Seniorenzentrum: Sachstandsbericht im Gemeinderat Brigachtal / Intensive Suche nach Arzt

Brigachtal. Zügig voran schreitet der Erweiterungsbau des Seniorenzentrums. Zu einem Sachstandsbericht war Marc Zenz von der FWD Dossenheim in den Gemeinderat gekommen.

Nach dem Spatenstich im Juni und dem Richtfest für das Haus Süd im November liege dieser Abschnitt trotz winterlicher Bedingungen exakt im Zeitplan. Beim Haus Nord sei man sogar geringfügig voraus. Die Planung sehe vor, Ende März das Richtfest zu feiern.

Anders als geplant laufe es mit den Stellplätzen: Auf den Carport südöstlich müsse man verzichten, da der Höhenunterschied zur Schützenstraße zu groß sei, daher der Eingriff in die Straße zu groß und somit unwirtschaftlich. Ein zusätzlicher Stellplatz auf der Westseite des Gebäudes soll Abhilfe schaffen. Da bereits jetzt die Nachfrage nach überdachten Stellplätzen sehr hoch sei, schlage die Verwaltung drei weitere Carports beim Haus Nord vor.

Ein kleines Problem sei die Gewerbefläche im Obergeschoss des Hauses Süd. Da hier bis dato kein Mieter gefunden worden sei, werde darüber diskutiert, ob man diese Räume "maximal flexibel" gestalten könne.

Aus praktischen Gründen werde man in den Wohnungen auf die geplanten Kitchenettes verzichten. Die Caritas habe festgestellt, dass sie selten genutzt werden, zudem stehe eine große Gemeinschaftsküche zur Verfügung. Allerdings würden die Anschlüsse dennoch in jedes Apartment verlegt, sagte Bürgermeister Michael Schmitt. Man könne bereits mit der Sammlung von Interessenten beginnen, um bis zum Frühjahr genügend potenzielle Mieter zu haben. Ab Frühsommer könne man mit der Gestaltung konkreter Mietverträge beginnen. Gegen Jahresende seien beide Häuser fertig. Natürlich suche man in erster Linie intensiv nach einem Arzt.

Auf dem Dach sei eine Photovoltaik-Anlage geplant. Man werde sich mit dem Betreiber der Apotheke, der katholischen Sozialstation sowie dem noch zu findenden Gewerbetreibenden abstimmen, versprach auch Hauptamtsleiter Martin Weißhaar.