Brita Krebs wurde von Bürgermeister Michael Schmitt ausgezeichnet. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Empfang: Günter Schneckenburger und Brita Krebs geehrt

Brigachtal. Für herausragendes ehrenamtliches Engagement sind im Rahmen des Neujahrsempfangs wieder Bürger Brigachtals geehrt worden, die sich schon seit vielen Jahren aktiv und motiviert für ihre Vereine einsetzen. Auf insgesamt 39 Vereinsjahre blickt Günter Schneckenburger zurück. Er ist von diesen 39 Jahren als Mitglied im Kegelsportclub seit 27 Jahren an der Spitze des Vereins. "Am 5. März 1978 trafen sich 19 Hobbykegler in der Kegelstube von Klengen, um den KSC Brigachtal aus der Taufe zu heben", berichtete Bürgermeister Michael Schmitt einleitend.

Von Anfang an war Günter Schneckenburger mit der dabei. Erst als Kassier, dann ab 1983 als zweiter, ab 1985 als erster Vorstand. Seither leitet er die Geschicke des Vereins, 2001 war er außerdem ein Jahr lang Jugendwart. Seit 2011 ist er auch Vorsitzender des Kegelverbands Unterkirnach. "Diese außerordentliche Leistung und hohes ehrenamtliches Engagement gibt es selten in der Vereinswelt", lobte Michael Schmitt. "Herrn Schneckenburger ist der KSC wichtig und auch in schwierigen Zeiten hat er den Zusammenhalt gestärkt und war eine wichtige Säule im Verein", so Schmitt weiter. Tradition beim KSC sind die jährlichen Vereins- und Ortsmeisterschaften und die Teilnahme am Dorffest mit der großen Kegelbahn. Auch am Kinderferienprogramm beteilige sich der KSC mit einem Kegelnachmittag.Michael Schmitt bedankte sich bei Günter Schneckenburger für seinen Einsatz zum Wohle des KSC und verlieh ihm dafür die Ehrennadel in Gold. Die zweite mit der Ehrennadel in Gold Geehrte des Abends ist Brita Krebs.

Seit 2006 steht sie als Vorsitzende an der Spitze des Leichtathletik- und Turnvereins, kurz LTG. Seit 2004 ist Brita Krebs Übungsleiterin im Geräteturnen, 2013 hat sie zusätzlich den kommissarischen Vorsitz im Leichtathletikkreis Schwarzwald-Baar. "Frau Krebs ist in vielfältiger Weise außerordentlich aktiv im Verein und übernimmt vertretungsweise verschiedene Trainingseinheiten in mehreren Bereichen", hob Bürgermeister Michael Schmitt in seiner Laudatio lobend hervor. Außerdem begleite sie die jugendlichen Sportler zu Wettkämpfen und organisiere Freizeiten mit den Kindern. Alle öffentlichen Auftritte des Vereins sind stets von Brita Krebs organisier. Die LTG sei auch auf dem Brigachtaler Dorffest Jahr für Jahr mit der Kinderbetreuung auf der Festwiese eine wichtige Säule. Im vergangenen Jahr feierte die LTG anlässlich des 25-jährigen Vereinsbestehens ein großes Fest. Mit 102 abgelegten Sportabzeichen, davon wurden 61 von Nachwuchssportlern, 41 von Erwachsenen erzielt haben die Leichtathleten der LTG im vergangenen Jahr wieder einen neuen Vereinsrekord erreicht. Für dieses vielfältige und außerordentliche Engagement überreicht Michael Schmitt Brita Krebs nun die Ehrennadel und dankte ihr für ihren Einsatz.