Max Raabes "Kleiner grüner Kaktus" inspirierte auch die Frauen beim Fastnachtsball. Fotos: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Abwechslungsreiches Programm im Kirchdorfer Martinssaal / Kleiner grüner Kaktus

Brigachtal (wli). Ein buntes, abwechslungsreiches und lustiges Programm hatten die Verantwortlichen der Brigachtaler KFD im Kirchdorfer Martinssaal zusammengestellt: Sie feierten ihre Frauenfastnacht mit 80 närrischen Besucherinnen.

Nur Musiker und Alleinunterhalter Helmut Doser sowie Pfarrer Wolfgang Kribl waren an diesem Abend die Vertreter des männlichen Geschlechtes.

"Theater, Theater", lautete das Motto der Frauenfastnacht. Zu Beginn kamen alle Akteurinnen auf der Bühne, und die Besucherinnen konnten bereits erahnen, was sie in den drei Stunden abendlicher Unterhaltung erwarten wird.

Das rührige Vorstandsteam mit Jutta Mayer, Johanna Hildebrand, Monika Hirt und Ingeborg Käfer zeigte ein schönes Programm aus Tänzen, Vorträgen, Sketchen und Gesang. Moderatorin Monika Hirt begrüßte das "Kammerorchester" Helmut Doser, der die Pausen zwischen den einzelnen Punkten mit fastnachtlicher Musik und Schunkelrunden auszufüllen wusste.

Die Jugendgruppe "Wild Chicken" unter der Leitung von Selina Haselberger zeigte Ausschnitte aus "Deutschland sucht den Superstar". Roswitha Gräble gab einen gekonnten Vortrag zum alemannischen oder schwäbischen Wort "Äbbes". Der Mitmachtanz der Schönstattfrauen mit Leiterin Viviane Metzler brachte Stimmung in den bunt geschmückten Martinssaal, und auch der Auftritt von Gastsängerin Helene Fischer wurde mit großem Beifall honoriert.

Brigitte Glatz und Lioba Bertsche hatten die Lacher auf ihrer Seite in den beiden Sketchen "Zimmerbestellung" und beim "Unfallarzt". Die Fußwallfahrt der vier ledigen Damen, die zum heiligen "Vergissmichnicht" beteten und sogar auf die Knie gingen, brachten viel Spaß und Heiterkeit in die Frauenfastnacht. "Wir sind doch flotte Falter", sangen sie unter anderem beherzt in den Saal und wollten bei der Männerauswahl auch gerne Kompromisse eingehen. Augenweide für die Besucherinnen war der "Sekretärinnentanz" der Leichtathletik-Damen. Er musste ebenso wiederholt werden wie die lustige Nummer der "Singkreis Sinfoniker", die mit Fahrrad- und Luftpumpen zur eingespielten Musik unterhielten.

Bei der Zugabe war auch Pfarrer Wolfgang Kribl mit von der Partie und hatte ebenso Spaß wie seine sieben Mitstreiterinnen. Der Vortrag von Bettina Münch übers Alter beleuchtete mit viel Humor die "altersbedingten Einschränkungen". Den Abschluss des offiziellen Programms machten sechs Damen jeweils als kleiner grüner Kaktus mit ihrem Sänger Max Raabe. Natürlich gab’s ein schönes Finale aller Beteiligten, denen die Besucherinnen für ihr Abendprogramm begeistert zuklatschten. Ein weiterer Höhepunkt im Kalender der Brigachtaler KFD ist die Feier anlässlich des 100-jährigen Bestehens. Am 25. April wird im Martinssaal das große Jubiläum gefeiert.