Mit einem Knalleffekt endet der Auftritt der A-Jugend. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: FC Brigachtal begeistert Publikum mit Programm bei Lumpenball / Fantasievolle Kostüme

Ein buntes Programm präsentierte der FC Brigachtal seinem Publikum beim Lumpenball. Auch die Gäste aus Villingendorf wussten, wie sie die Zuschauer in der Festhalle begeistern.

Brigachtal. Kurz vor der Pause stürmten knapp 20 weibliche Musketiere mit ihren Schwertern die Bühne, die dem FC Brigachtal als Plattform seiner Lumpenball-Präsentationen diente. Für einen Moment wehte ein Hauch mittelalterliches Flair durch die voll besetzte Festhalle.

Fachkundige Moderatoren

Die heroische Hautruppe des französischen Königs riss mit einem schwungvollen und majestätischen Tanz das Volk aus dem Brigachtal in ihren Bann. Verfeinert hatte sie ihr tänzerisches Können während schweißtreibenden Stunden in der Damengymnastik.

Die Musketiere waren an diesem Abend nur eine Gruppe von vielen, die es verstand, das Publikum zu begeistern. Da gab es ein fachkundiges Moderatorenduo – Thomas Kuss und Andreas Bucher – das sich in allen Bereichen des Alltags auskannte. So attestierten sie ihrem Dorfparlament eine ordentliche Regentschaft, die sich mit Blick auf einen beengten Rathauspalast nur minimal entfaltet. Für die Dorfkernsanierung in Überauchen schlugen sie das Modell Stuttgarter Bahnhof als Alternative vor, der bekanntlich im Untergrund verschwindet.

Das närrische Programm Marke Eigenbau wartete aber auch mit auswärtigen Akteuren auf, die in diesem Jahr aus Villingendorf zu Gast waren. Die Gardemädels waren gekommen und legten einen akrobatischen Tanz aufs Parkett. Auch die A-Jugend war tänzerisch aktiv und gefiel nicht nur in ihrer Rolle als Revival der Backstreet Boys.

Der Leichtathletik-Verein und die Fußballveteranen rundeten ein Programm ab, das diverse Gruppen der Gastgeber nutzten, um sich zu präsentieren. Musikalisch war auf die Piccolos Verlass.

Originell, farbenfroh und außergewöhnlich in ihrer Erscheinung bereicherten die Outfits zahlreicher Gäste den Ball auch außerhalb der Aufführungen.