Fassanstich beim Dorffest: Nach nur einem Schlag fließt das Freibier am Samstagnachmittag. Foto: Schwörer

Fassanstich und Böllerschüsse markieren den Auftakt. Neues Konzept für Veranstaltung.

Brigachtal - Die Brigachtaler feiern zwei Tage lang: Beim traditionellen Dorffest kommen die Menschen zusammen. Diesmal gab es dabei einige Neuerungen.

Der Dorffest-Auftakt am Samstag startete mit dem beliebten Fassanstich, Böllerschüssen und Freibier. Pünktlich um 16 Uhr, nachdem die ersten Regenschauer vorbei waren und nur noch ein paar Pfützen an den Wolkenbruch erinnerten, begrüßte Sascha Eichkorn die versammelten Gäste am Zelt der Narrenzunft.

"Vieles wurde in Bewegung gesetzt und von links nach rechts gekrempelt"

"Wir freuen uns, dass wir das 32. Dorffest in Brigachtal eröffnen dürfen. Vieles wurde in Bewegung gesetzt und von links nach rechts gekrempelt", sagte Eichkorn. Ein Teil des neuen Konzepts, das vom vierköpfigen Organisationsteam Anette Hildebrand, Andrea Strobel, Jürgen Häßler und Sascha Eichkorn auf die Beine gestellt wurde, ist gleich beim Betreten des Festplatzes ersichtlich geworden: In der Mitte ist die "kulinarische Meile" aufgebaut, bestehend aus zehn kleinen Hütten, in denen die Vereine Fingerfood anbieten.

Eichkorn gab nach seiner Begrüßung das Wort an Bürgermeister Michael Schmitt weiter. Dieser richtete ebenfalls sein Wort an die Gäste, unter ihnen auch Pfarrer Dominik Feigenbutz, Vertreter des Gemeinderats und Vertreter des Partnerschaftskomitees sowie der Partnergemeinde Essey-les-Nancy.

Sieben Schüsse aus der Kanone, vorbereitet von Martin Schütz von den Sportschützen, läuteten anschließend das Festwochenende ein, das wieder viel Spaß, Geselligkeit, kulinarische Genüsse, Musik, Tanzeinlagen und Unterhaltung für die Kleinsten bot. Als offiziell eröffnet erklärte Schmitt das Fest allerdings erst, nachdem er mit einem kräftigen Schlag das Fass angestochen hatte und das Bier floss. Freibier wurde an die Gäste verteilt, der Musikverein umrahmte den Fassanstich musikalisch. Der Festplatz füllte sich und die Programmpunkte wie das Unterhaltungskonzert des Musikvereins und der Auftritt der Seppele Musikanten bei der Narrenzunft sorgten am frühen Abend für beste Unterhaltung.

Als gegen Abend der Regen wieder einsetzte, verzogen sich die Festgäste in die Zelte und feierten bei den Schore-Hexen, der Landjugend, dem Musikverein und bei den erstmals am Fest beteiligten Fußballklubs FC Brigachtal und SV Überauchen weiter. Hier standen Partyabende mit Hard Rock, Disco und Musik der 90er Jahre auf dem Programm. Der Höhepunkt am Samstag: Das große Dorffest-Feuerwerk, das dank Sponsoren realisiert werden konnte

Spezialitäten aus dem Schwarzwald und Schauhandwerk sind an 27 Ständen zu sehen

Der Sonntagvormittag gingdann sonnig weiter: Frühschoppen beim FC Brigachtal mit dem Duo "Hart am Wind" ab 11 Uhr und ein Konzert des MV Harmonie Schwenningen eröffneten den Festsonntag.

Bürgermeister Michael Schmitt, begleitet von der Brigachtaler Biergartenmusig, nahm dann auch den Fassanstich beim Naturparkmarkt vor, der am Sonntag um 11 Uhr eröffnet wurde. Spezialitäten aus dem Schwarzwald, Kunst- und Schauhandwerk waren dort an 27 Ständen zu sehen und ermöglichten so einen Blick ins "regionale Schaufenster"