Die Sänger des Kirchenchors gestalteten das alpenländische Konzert in der Allerheiligenkirche in Kirchdorf mit. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventskonzert: Kirchenchor singt alpenländische Lieder / Letzter Abend der Reihe "Kultureller Herbst"

Von Jennifer Schwörer

Mit einem besinnlichen Adventskonzert in der voll besetzten Allerheiligenkirche ist die Veranstaltungsreihe "Kultureller Herbst" in Brigachtal zu Ende gegangen. Stefan Kowalski als Ideengeber und Initiator des Abends und alle Musiker freuten sich über die gute Resonanz.

Brigachtal. "Wir freuen uns, dass sie sich in der hektischen Vorweihnachtszeit trotzdem die Zeit genommen haben und auf unser Konzert gekommen sind", begrüßte Kowalski die Gäste. Zur Ruhe zu kommen und den Trubel der Vorweihnachtszeit für einen Abend zu vergessen, das wünsche er den Konzertbesuchern. Stimmungsvoll gestaltete das KlariPos-Quartett mit Hans-Peter Butz, Markus Färber, Bernhard Mayer und Peter Stelzel den Konzertauftakt und stimmte mit vier Stücken auf den Abend ein.

Auch die Eschbachtaler Stubenmusik mit Beatrix Beck, Margrit Gomm, Karin Schlayer, Sabine Schell, Stefan Kowalski und Tim Burggraf zauberte alpenländische Adventsstimmung in den Kirchenraum. Die Brigachtaler Biergartenmusig mit Jürgen Kaltenbach, Karin Ketterer, Harald Maute, Hans Neff als Gast und Klaus Stebinger gestaltete den vorweihnachtlichen Abend ebenfalls mit.

Nicht nur instrumentale Musikstücke standen auf dem Programm, sondern auch Gesangseinlagen waren zu hören. Die Sänger des Kirchenchors, Gerold Häßler, Christa Hiersig, Christel Hirt, Inge Hirt, Angelika Lüttgens und Franz Strobel, hatten alpenländische Lieder vorbereitet und eindrucksvoll vorgetragen. Andrea Grasmeyer begleitete die Musiker auf der Orgel. Auf dem Programm standen Musikstücke wie die Elkhofener Adventsmusik, der Hansl Walzer, der Andachtsjodler, Heilige Nacht oder das Bozener Hirtenlied. An Ende trugen alle beteiligten Musiker gemeinsam das Kyrie aus der Weihnachtsmesse von Jan Jakub Ryba vor. Der Eintritt zum Konzert war frei, Spenden wurden gesammelt, die dem Erhalt der Kir che St. Martin zugute kommen.