Foto: Appel Foto: Schwarzwälder-Bote

Christa Kleiser (links) und Andrea Berger von der Damengymnastik Überauchen fühlen sich hier wohl

Die Wiesen neben dem Sportplatz sind der Lieblingsort von Christa Kleiser, Vorsitzende der Damengymnastik. Hier kann man nicht nur verweilen, sondern auch aktiv werden.

Brigachtal. Die gesunde Landluft weht einem um die Nase, das frisch gemähte Gras und die Würze des Waldes vermitteln einem den Duft von Heimat. Man bewegt sich, genießt die Aussicht bis zu den Alpen bei klarer Sicht und ist doch so gut wie daheim.

Für Christa Kleiser ist der schönste Ort in Brigachtal ganz klar in Überauchen – um genau zu sein die Wiesen neben dem Sportplatz. Die Wege laden zum Verweilen, spazieren gehen oder Sport machen ein. Die Damen veranstalten hier im Spätsommer auch ihre jährlichen "Bänkletour". Jeder hat etwas dabei, Vesper, Kuchen und auch mal einen Schnaps, um auf gute Freunde anstoßen zu können.

Gemeinschaft und tolle Zusammenarbeit

Was in ihrem Verein zähle, sei eben die Gemeinschaft und auch die tolle Zusammenarbeit. Sie liebt die Arbeit im Verein, die sie sich "mit ihren Mädels" des Vorstands sehr gerne teilt.

Andrea Berger, stellvertretende Vorsitzende, führt auch ihre Verbundenheit mit dem Verein an. Sie sei mit dem Verein aufgewachsen. Hier und da mal eine Stunde zu übernehmen, war für die Brigachtalerin gar keine Frage. Irgendwann wurde es dann ein Vorstandsposten, genauso wie bei Christa Kleiser. "Ich helfe halt einfach gern."

Was genau auf sie zukommen würde, habe ihr die Vorgängerin anhand einer nicht ganz ernst gemeinten Fünf-Zeilen-Stellenbeschreibung mitgeteilt. Von Fest, Fasching und Ausflug organisieren sei da die Rede gewesen. "Das ist aber längst nicht alles", meint Kleiser schmunzelnd. Der Verein stemmt auch ein sehr großes Sportangebot: Pilates, Fit ins Alter, Body-Attack, Fitness-Training oder Nordic Walking sowie ein breites Programm wie Turnen für die zahlreichen Kinder und Jugendlichen.

Sonne taucht das ganze Tal in einzigartiges Licht

Die Mitglieder freuen sich auch auf das neue moderne Dorfhaus, in dem die bisherigen Aktivitäten der Halle Überauchen stattfinden sollen. Die Sonne geht hinter dem Wald unter und taucht das ganze Tal in ein einzigartiges Licht, ein beruhigendes und schönes Erlebnis für Auge, Körper, Geist und Seele.