Viele ihre selbstgemachten Kuscheltiere werden auch in der Ausstellung von Klothilde Ritzmann zu sehen sein. Foto: Wohlgemuth Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Klothilde Ritzmann präsentiert Selbstgemachted unter Titel "Alles über Wolle und Garne"

"Alles über Wolle und Garne" heißt die Ausstellung von und mit Klothilde Ritzmann, die am Pfingstwochenende, 4. und 5. Juni, und am Sonntag, 11. Juni, im Heimatmuseum in Überauchen zu sehen sein wird.

Brigachtal-Überauchen. Wer den Namen Ritzmann im Brigachtal hört, denkt zuerst an die "Kräuterhexe" Ritzmann, die eine wahre Koryphäe in der Welt der Heil- und Teekräuter ist. Kaum ein Kraut im Garten, das nicht essbar, trinkbar oder in irgendeiner Form heilsam ist. Ritzmann kennt sie alle und kann in ihren regelmäßig stattfindenden Vorträgen auch allerlei interessante Geschichten dazu erzählen.

Dieses Wochenende lässt sie die Bürger Brigachtals und Umgebung nun auch an ihrem zweiten Hobby, dem Stricken, Häkeln, Nähen und Spinnen, teilhaben. Was aus der Not heraus entstand, hat sich über die Jahre zu ihrer Leidenschaft entwickelt. In jungen Jahren konnte sich ihre Mutter als alleinerziehende Witwe mit vier Kindern, keine Spielsachen und Kuscheltiere, geschweige denn schicke Kleidung, leisten.

Deshalb musste sich Klein-Klothilde selbst helfen und ihre Kuscheltiere von Hand herstellen. Ein gehäkelter Hase war ihr erstes Werk. Aus aufgetrennten Pullovern fertigte sie nach und nach neue Kleidungsstücke – und das tut sie bis heute. Allerdings erfolgt die Herstellung heute mit neuem gekauften Garn oder aus selbst, am eigenen Spinnrad, gesponnener Wolle.

Die 78-Jährige nähte vor einigen Jahren einer ihrer Enkelinnen sogar ein Hochzeitskleid mit Schleier, fertigt mittlerweile für sechs Enkel und fünf Urenkel Kuscheltiere und Pullover oder lustige Tiersocken an. Die Enkel hielten alle Handarbeiten der Großmutter über fast zwei Jahrzehnte in Ehren, so dass nun auch diese Kunstwerke am Wochenende bei der Ausstellung zu bestaunen sind, wie die Live-Herstellung eines Fingerhandschuhs.

Klothilde Ritzmann wird den Besuchern an einem nur teilweise fertig gestrickten Beispiel vorführen, wie die Finger an den Handschuh kommen. Auch Grußkarten mit Sinnsprüchen und Miniaturstrickwerk gehören mittlerweile zu ihren handwerklichen Ergebnissen.

Teile der Ausstellung werden unter dem Motto "Gestern und Heute" gestaltet sein. Es werden auf unterschiedlichen Thementischen Stücke von damals und heute verglichen und erklärt. Wie wurden früher verschiedene Kleidungsstücke hergestellt und wie verhält es sich heute. Ritzmann wird auch ihre Strickmaschine und das Spinnrad, welches ihr Mann Kurt ihr einst geschenkt hat, bei der Ausstellung vorführen und erklären.

Zum zweiten Mal findet diese Ausstellung im Brigachtal statt. Die erste Präsentation dieser Art fand 1999 ebenfalls im Heimatmuseum in Überauchen statt. Damals wurde Klothilde Ritzmann auf dem Zeitungsfoto im Nachbericht der Ausstellung in einer Jeanshose am Spinnrad abgebildet. Es dauerte keinen Tag, da bekam sie einen Anruf von ihrer alten Spinnlehrerin, welche sie in scharfem Ton darauf hinwies, dass es sich nicht gehöre, mit einer solchen Hose am Spinnrad zu sitzen. Seither achtet Klothilde Ritzmann immer darauf, dass sie eine Tracht oder einen langen Rock beim Spinnen trägt.

Ursprünglich, so Ritzmann, war die Ausstellung für nächstes Jahr geplant. Sie möchte jedoch ihre noch sehr gute Gesundheit nutzen, um solche Projekte umzusetzen. "Wer weiß, was in einem Jahr ist", so Ritzmann. "Man darf solche Vorhaben nicht aufschieben, sondern muss sie jetzt machen."

Die Ausstellung "Alles über Wolle und Garne" ist zu sehen am Pfingstsonntag und -montag, 4. und 5. Juni, sowie am Sonntag, 11. Juni, jeweils von 11 bis 17 Uhr im Heimatmuseum Überauchen.