Gemeinderat befasst sich mit "Bromenäcker" / Spiel- und Aufenthaltsfläche für alle Generationen

Von Wolfgang Limberger

Brigachtal. Umfangreich war die Gemeinderatsratssitzung in Brigachtal: die drei Bebauungsplanverfahren nahmen breiten Raum ein.

Henner Lamm von kommunalPLAN hatte einen umfangreichen Part zu bewältigen. Zuerst ging es um das Bebauungsplanverfahren Wohngebiet "Bromenäcker" und die Vorstellung und Entscheidung über den städtebaulichen Entwurf. Henner Lamm erklärte den Plan, für den der Bebauungsplan-Aufstellungsbeschluss im Gemeinderat bereits im März gefasst wurde.

Der Bebauungsplan sieht Grundstücksgrößen von 450 bis 800 Quadratmetern vor, anderthalb bis zweigeschossig kann hier gebaut werden, auch verschiedene Dachneigungen sind möglich. Im neuen Baugebiet ist eine öffentliche Fläche als Spiel- und Aufenthaltsfläche für alle Generationen ausgewiesen, das vorliegende Konzept geht von einer Fahrerschließung von der Mittelbergstraße und über das bevorstehende Wohngebiet "In der Zielgass" aus. Mit einer Anzahl von geplanten 33 Wohneinheiten könnten 110 Personen hier eine neue Heimat finden, der Bedarf sei auf jeden Fall da, so Bürgermeister Michael Schmitt, der von einer guten Nachfrage nach neuen Baugebieten berichtete. Die städtebauliche Konzeption für das neue Gebiet "Bromenäcker" wurde von den Räten mehrheitlich mit der Variante A gebilligt.

Im zweiten Part ging es um das eingeschränkte Gewerbegebiet "Haldenäcker" in Kirchdorf, das sich im Norden des Ortsteiles Kirchdorf befindet. Die Planfläche schließt westlich an das eingeschränkte Gewerbegebiet "Untere Haldenäcker" an, im Süden werden durch den Bebauungsplan zwei kleinere Teilflächen der Bebauungspläne "Kälberweid" und "Bildstöckle" überplant. Das Planungsverfahren sieht vor, dass der Bebauungsplan-Entwurf vor seiner Offenlage und Behördenbeteiligung noch fachlich um zwei Aspekte ergänzt wird: um die Festlegung der erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen von etwa 100 000 Öko-Punkten außerhalb des Plangebietes und die Aufstellung eines Entwässerungskonzeptes.

Dritter Punkt war ein Bericht zum Stand der Vorplanung zum Bebauungsplanverfahren Gewerbegebiet "Auf der Leimgrube" im Ortsteil Kirchdorf. Hier werden im Bebauungsplan-Entwurf derzeit noch die notwendigen Vorplanungen für die Schutzbereiche für die Natur, das Erschließungskonzept mit Geländeanpassungen für vermarktbare Bauflächen, das Entwässerungskonzept sowie die Rahmenbedingungen des Lärmschutzes erstellt. Anschließend wird der Bebauungsplan-Entwurf erarbeitet und voraussichtlich im September im Gemeinderat vorgestellt.

Bei den Verkehrsregelungen in Gemeindestraßen gab es Beschlüsse: Der Gemeinderat stimmte der Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Schützenstraße – von der Einmündung Arenbergstraße bis Ende Bereich Mehrzweckhalle – auf 20 Stundenkilometer zu Beginn des neuen Schuljahres 2015/16 bis zur Entscheidung über eine endgültige Regelung zu, die Ausweisung eines eingeschränkten Halteverbotes in der Gartenstraße wurde abgelehnt. Und auch das Bauamt meldete sich zu Wort: Das Buswartehäuschen in der Marbacher Straße ist in einem schlechten Zustand und soll ersetzt werden durch ein modernes Wartehäuschen mit einer Länge von drei Metern mit Sitzbank und Mülleimer.