Elisabeth Kaltenbach (von links), Stephanie Bölling, Christine Kauschwitz, Corinna Stebinger, Rebecca Hug, Ellen Stebinger, Birgit Bosch, Ursula Kunzendorf, Carmen Schultis-Mäuer und Christa Maute nehmen am historischen Umzug teil. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Muswieber zeigen Hochzeitsgesellschaft um 1900

Brigachtal. Eine weitere Gruppe macht sich startklar für den großen historischen Umzug anlässlich der 1250-Jahr-Feier von Klengen. Die Muswieber sind eine Frauengruppe, die bisher hauptsächlich an der Fasnet in Aktion getreten ist. Seit nahezu zwei Jahrzehnten sind sie am Fasnetmentig "uff dä Gass".

In Kleiderkammernsind die Frauenfündig geworden

Beim Umzug werden sie im Thema "Lebensstationen um 1900" eine Hochzeitsgesellschaft darstellen. Um in Kleidern, wie sie zur damaligen Zeit getragen wurden, aufzutreten zu können, wurde in verschiedenen Kleiderkammern gesucht. Auch in einem Kleiderfundus in Staufen im Markgräflerland fand man geeignete Utensilien und Kostüme. Was nicht zu beschaffen ist, wird einfach selber genäht.

Ein Hingucker wird bestimmt der von Bernhard Käfer und Roland Weißhaar liebevoll restaurierte Leiterwagen sein, der die Aussteuer der Braut mitbringt. Hochzeiten waren seit eh und je ein großes Fest, und oft wurde das ganze Dorf dazu eingeladen.

Anhand des Brautwagens, auf dem die Aussteuer der Braut für alle gut sichtbar von ihrem bisherigen zum neuen Wohnsitz gefahren wurde, konnte man erkennen, ob die Auserwählte wohlhabend und fleißig war.

Auch die Männersind dabeiim Umzugstross

Zu diesem Umzug haben die Muswieber nun auch ihre Männer dabei. Auch sie werden in Gehröcken und Zylindern stil- und epochengerecht über die Umzugsstrecke flanieren. Eine kleine Kinderschar wird das sicherlich imposante Bild der Gesellschaft abrunden.