40 Schulanfängerkinder feierten mit ihren Erzieherinnen (von links) Andrea Zimmermann, Isabell Bergold, Sylvia Kubicek, Kristina Janjecic, Martina Maier, Julia Flachsmann, Birigt Tausendfreund, Pfarrerin Bettina von Kienle, Andrea Kraft, Brigitte Willmann und Pfarrer Wolfgang Kribl einen ökumenischen Gottesdienst. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

40 Schulanfänger feiern Gottesdienst zum Kindergarten-Abschluss

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. "Wenn wir auseinander gehen..." – mit diesem Thema befassten sich 40 Schulanfängerkinder der Kindertagesstätten am Gaisberg, Schlupfwinkel, St. Martin und Bondelbach und bereiteten sich zusammen mit ihren Familien und Erzieherinnen in einem ökumenischen Gottesdienst in der Allerheiligenkirche auf den neuen Lebensabschnitt vor.

"Gottes Liebe ist so wunderbar" wurde zur Einstimmung gesungen und "Brücken bauen" war das Sinnbild, das den Gottesdienst mit mutmachenden Inhalten füllte. Pfarrerin Bettina von Kienle und Pfarrer Wolfgang Kribl gaben den Kindern mit auf den Weg, dass jetzt eine Brücke vom Kindergarten in die Schule gebaut werde. Auch Gott habe eine Brücke gebaut. Im ersten Buch Mose ist zu lesen, dass er die Brücke in Form eines Regenbogens zu Noah baute.

Der Regenbogen stehe für den Bund, den Gott mit den Menschen geschlossen habe. "Jede Farbe erzählt davon wie Gott ist", erklärte Pfarrer Kribl den Kindern. Rot stehe für die Liebe, orange für die Freude, gelb für das Licht, grün für die Hoffnung, blau für die Treue und lila für die Umkehr und Versöhnung. Anschließend sprachen die Kinder Fürbitten. Pfarrerin von Kienle und Pfarrer Kribl segneten die Kinder, die von ihren Eltern oder Großeltern zum Altar begleitet wurden. Anschließend bekamen alle noch eine CD und ein Lesebuch von den Pfarrern geschenkt.