Norbert Hirt zeigt die historische Leichenkutsche, die auch beim Jubiläumsumzug anlässlich der 1250-Jahr-Feier zu sehen sein wird. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Historisches Gefährt wird für Jubiläumsumzug in Klengen hergerichtet / Gemeinde lobt Engagement der Bürger

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Ein historisches Schmuckstück für das große Fest: Für den Umzug anlässlich der 1250-Jahr-Feier in Klengen wird eine alte Bestatterkutsche aus Überauchen wieder auf Vordermann gebracht.

"Sie ist zwischen 120 und 150 Jahren alt", schätzt Norbert Hirt, der die Leichenkutsche zur Zeit herrichtet. "Es muss nur etwas Rost entfernt werden, alles andere ist in sehr gutem Zustand", erklärt er. Nahezu alles an diesem historischen Schmuckstück ist in Originalzustand, lediglich der Behang wurde nachträglich erneuert.

Das historische Gefährt stand im fürstlichen Kutschenlager

Seit zehn Jahren ist das historische Gefährt in der Obhut des Bestattungshauses Preidel, Hirt und Butz. Nur mit viel Recherche habe man die Kutsche damals wieder gefunden. Letztlich war sie bis dahin im fürstlichen Kutschenlager untergebracht. Wer die Kutsche gebaut hat, ist nicht mehr nachvollziehbar. Es könne aber durchaus jemand aus der Gemeinde Brigachtal gewesen sein.

"Es ist schön, wenn auch dieses Thema beim Umzug dargestellt wird. Eine historische Bestatterkutsche sieht man nicht alle Tage", so Norbert Hirt. Gezogen wird die Kutsche von zwei Pferden, der Fahrer Werner Blust aus Deißlingen wird Frack und Zylinder tragen, so wie es damals vor allem für Bestatter in Städten üblich war.

"Jeder kniet sich rein, damit Umzug etwas besonderes wird"

Der Sarg, der mit der Kutsche transportiert wird, soll auch nach historischen Vorlagen gestaltet werden. Die Särge damals waren gestrichen und maseriert. Der Umzugswagen wird im Rahmen des Themas "Von der Wiege bis zum Sarg. Lebenssituationen um 1900" dargestellt, erklärt Stephanie Löffler von der Gemeinde Brigachtal. Sie ist begeistert vom Engagement der Brigachtaler: "Auch außerhalb des Festausschusses läuft so viel, jeder kniet sich rein, damit der Jubiläumsumzug etwas besonderes wird. Dafür bedankt sich die Gemeinde schon jetzt."

Der Umzug findet am Sonntag, 26. Juli, ab 13.30 Uhr statt.