Freuen sich über den neu gestalteten Schulhof samt Grünbereich (von links): Ilse Heinrich, Bürgermeister Jürgen Guse, Kerstin Milse, Wilhelm Noll, Stadtrat Clemens Fahl, Melike Eski, Marlen Heinrich (Stadträtin und SPD-Vorsitzende) und Eva Politynski. Foto: Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bräunlinger SPD-Ortsverein steuert Bäume für neuen Schulhof bei / Guse: "Ein außerordentlich wichtiger Bereich"

Von Engelbert Kropfreiter

Bräunlingen. Noch umgeben Bauzäune den Schulhof. Doch am 14. November soll der großzügig neu gestaltete und sanierte Platz seiner Bestimmung übergeben werden. Viel Grün wird das Areal bei der Bräunlinger Stadthalle umranden und da will der Ortsverein der SPD seinen Beitrag leisten.

Am Montagnachmittag wurde im Beisein von Bürgermeister Jürgen Guse, Vertretern von Bauamt, Bauhof sowie zahlreicher SPD-Mitglieder und der SPD-Stadträte die Baumgruppe "Wildbirnen" gepflanzt, eine Spende der Sozialdemokraten des Bräunlinger Ortsvereins.

Kerstin Milse vom Bauamt führt Teilnehmer durch die Stadthallen-Baustelle

Die SPD identifiziere sich damit, dass der künftig auch öffentlich zugängliche Spielplatz, ein "außerordentlich wichtiger Bereich", attraktiv werde, meinte Bürgermeister Guse. Er sieht in der neuen Gestaltung des Schulhofes auch eine Aufwertung der Stadthalle und zeigte einen gewissen Stolz, dass der Platz ausschließlich vom Bauamt geplant wurde.

Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins und neue Stadträtin Marlen Heinrich erinnerte in kurzen Worten an den Tag des Baumes, den es nun schon weltweit seit dem Jahre 1872 gebe. "Frische Luft und Schatten mögen diese Bäume nicht nur den Schülerinnen und Schülern spenden", so ihr Wunsch in dieser Runde. Im Anschluss durften sich die Teilnehmer unter Führung von Kerstin Milse vom Bauamt in der Baustelle Stadthalle umsehen und vom Fortschritt der Arbeiten überzeugen.