Nichts für schwache Nereven: Im "Wartezimmer der schwangeren Frauen" ging es lustig zu. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fastnacht: Bunter Abend der "Siibe Hiisli Liit" / Medizinisches und Ortsgeschehen im Fokus

Aus allen Nähten platzte der Bürgersaal beim Bunten Abend der "Siibe Hiisli Liit". Doch man wusste sich zu helfen: Kurzerhand wurde sogar auf der Bühnenfläche noch eine Sitzgarnitur aufgestellt.

Bräunlingen-Waldhausen. Narrenvater Michael Wetzel hatte die Ehre, gleich nach der Begrüßung langjährige aktive Maskenträger zu ehren. Nun ging es Schlag auf Schlag. Nicole Scherzinger wirbelte als Putzfrau in den Saal hinein und fungierte anschließend mit Witz und Ironie als Ansagerin.

Der Narrensamen eröffnete das Programm mit einer Selbsthilfegruppe über Phobien, von denen sie mit so vielen behaftet waren, dass kaum ein normales Gespräch möglich war. Dass die Waldmänner und -frauen auch recht beweglich sein können, zeigten sie bei einem Tanz auf der Bühne. Die "Jungen Alten" bereicherten das Programm gleich mit drei Punkten rund um Schwangerschaften, Geburtsvorbereitung und Kindererziehung heute.

So war beim Gespräch im Wartezimmer das letzte gelesene Buch vor der Schwangerschaft über das Geschlecht und die Anzahl der Kinder entscheidend. Der Albtraum war "Ali Baba und die vierzig Räuber". Auch bei dem Geburtsvorbereitungskurs kamen lustige Anekdoten auf, und dass Kindererziehung nicht einfach ist, zeigten sie im letzten Sketch.

Die "Baaremer Schalmeien" brachten dann den kleinen Saal endgültig zum Kochen. Joachim Scherzinger sinnierte als "Rumpelsepp" über das Ortsgeschehen. Ein Konzert mit Dirigenten und vollem Körpereinsatz zeigten die Turnerfrauen bei ihrem Luftpumpenorchester.

Mit einem Frühstück und ihrem Eheleben bereicherten Joachim und Nicole Scherzinger das kreative und abwechslungsreiche Programm.

Den Abschluss bildeten die jungen Mädchen mit einem fetzigen Tanz, den sie gleich nochmal wiederholen mussten. Beim großen Finale dankte Narrenvater Michael Wetzel allen Akteuren. Viele waren gleich mehrmals auf der Bühne.

Ehrungen

Seit sieben Jahren sind Marina und Philipp Rosenstiel sowie Melanie und Alexandra Scherzinger, die auch das Amt des Schriftführers inne hat, bei den "Siibe Hiisli Liit" dabei. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Alexandra Beyerle geehrt, die ebenfalls fester Bestandteil des Programms ist.