Zufrieden zeigen sich Ortsvorsteher Hans-Peter Wehinger (von links) und Alexander Misok mit der Verpflanzungsaktion der vier Kugelakazien durch Nick und Klaus Rösler. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kugelakazien in Döggingen umgepflanzt / Schmucker Blickfang

Von Manfred Minzer

Bräunlingen-Döggingen. Am Ende wird aus der vielgescholtenen EU-Verordnung zum Rückbau der Kreisverkehrsdekoration für die Dögginger Bevölkerung doch noch eine Erfolgsgeschichte: Im Laufe der vergangenen Woche wurden die vier rund drei Meter hohen Kugelakazien nicht etwa gefällt, sondern fachgerecht von der Firma Rösler-Gartenbau aus Bräunlingen in den Eingangsbereich des Friedhofes verpflanzt. Im Verbund mit der Pflasterung im Pflanzbereich entstand nun ein schmuckes Entree, das demnächst durch drei Sitzbänke komplettiert wird.

Alexander Misok vom Stadtbauamt und Ortsvorsteher Hans-Peter Wehinger zeigten sich denn auch sichtlich angetan von der positiven Veränderung des Platzes, nachdem die Fällung der großen Fichten und Birken vielfach Anlass zur Kritik bot. Misok betonte, dass mit dieser Maßnahme nicht nur optische Vorteile geschaffen wurden, sondern die auf dem freien Markt rund 10 000 Euro teuren Bäume dank der vorhandenen Größe schnell wieder zu begehrten Schattenspendern werden.

Außerdem sei mit dieser rund 7000 Euro teuren Maßnahme ein potentieller Sturmschaden-Gefahrenherd beseitigt worden.