Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Benedikt Bürer (von links) geehrt. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Brigitte Wagner. Gratulationen gab es vom Vorsitzenden des Heimat- und Trachtenbundes, Hartmut Müller. Foto: E. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimat- und Trachtenbund Bräunlingen auch online präsent / Zwei neue Ehrenmitglieder ernannt

Bräunlingen (ek). Tradition und Brauchtum geht konform mit neuen Medien. Der Heimat- und Trachtenbund Bräunlingen geht mit der Zeit und ist auch online präsent.

Bei der Generalversammlung präsentierte der Verein die neue Facebook-Seite, die von den jungen Mitgliedern Sophia Nobs, Jonas Rombach und Hendrik Willmann kreiert wurde.

Auch ohne Facebook-Anmeldung können Bilder angeschaut werden, die bis zum Gründungsjahr 1923 zurückreichen. Zusätzlich präsentierte Vorsitzender Hartmut Müller das Mundart-Wörterbuch auf der Homepage des Vereins (www.trachtenbund-braeunlingen.de).

Vor vier Jahren hatte sich der Heimat- und Trachtenbund mit diesem Projekt beim Vereinswettbewerb der Sparkasse angemeldet. Rund 1200 Wörter wurden in dieser Zeit zusammengetragen und teilweise auch sprachlich hinterlegt.

Damit Jugendliche auf dem Parkett eine gute Figur machen und auch das generelle Interesse für das Tanzen geweckt wird, bietet der Verein an vier Abenden jeweils mittwochs von 19.30 Uhr bis 20.15 Uhr einen kostenlosen Tanzkurs an. Dabei werden Standarttänze unterrichtet. Beginn ist am Mittwoch, 7. Mai. Auf reges Interesse stößt bei den Mitgliedern auch das Gesellschaftsspiel Cego. Es soll deshalb ein kostenloser Kurs für alle Interessierten angeboten werden, bei dem die beiden Cego-Spieler Hubert Heine und Wolfgang Fürderer genau die Cego-Regeln erklären und detailliert auf den Spielablauf eingehen.

Für weitere zwei Jahre wurden gewählt: Vorsitzender Hartmut Müller, Kassierer Hubert Willmann, Leiterin der Volkstanzgruppe Angela Busse und Vertreterin der Trachtenmädchen Nicole Busse. Neu im Amt sind: Trachtenwart Brigitte Bertsche, die das Amt von Margot Rombach übernimmt sowie die beiden Kassenprüfer Hubert Heine und Timon Vosseler, die Philipp Nobs und Jonas Rombach ablösen.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Brigitte Wagner und Manfred Buchwald ernannt. Für die 10-jährige Mitgliedschaft wurde Benedikt Bürer geehrt, der aktives Mitglied in der Volkstanzgruppe und im gemischten Trachtenchor ist. Bei den Baaremer Lerchen konnte Teresa Bürer als Gitarrenbegleitung gewonnen werden, die zusätzlich auch noch das Team der Glockenspieler vervollständigt.

Einer Mitgliedsbeitragserhöhung von 12 auf 15 Euro hat die Versammlung einstimmig zugestimmt.

Probenfleißigste Mitglieder waren Sophia Nobs, Hubert und Merike Willmann und Stefan Bürer.