Der Heimat- und Trachtenbund lädt bei Volksliedern zum Mitsingen ein. Fotos: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Heavy-Volksmusik der Troglauer Buam zur Kilbig / Heimatabend pflegt das Brauchtum wie gewohnt

Von Rainer Bombardi

Bräunlingen. Alpenflair zieht mit dem Auftritt der Troglauer Buam am Kilbigsamstag, 17. Oktober, in die Stadthalle Bräunlingen ein. Der Partyabend ist einer der Höhepunkte der 658. Bräunlinger Kilbig die sich in leicht modifiziertem Format präsentiert.

Vorsitzender Hartmut Müller vom Heimat- und Trachtenbund nennt Sanierung und Umbau der Halle eine günstige Gelegenheit, das Programm an Kilbig weiter zu entwickeln. Die Premiere mit Heavy-Volksmusik der Troglauer Buam sei ein echter Kracher und ein Garant für eine starke Kartennachfrage, hofft Müller auf entsprechende Resonanz. Doch auch die Freunde traditionellen Brauchtums kommen auf ihre Kosten beim traditionellen Kilbigabend am Freitag, 16. Oktober, der im kleinen Saal der Stadthalle gemeinsam mit der Stadtmusik und befreundeten Vereinen stattfindet. Wie immer klingt der Abend mit Tanzmusik aus.

Zum 33. Mal findet in diesem Jahr das Bierfassrollen statt und am Sonntag, 18. Oktober, lädt der Heimat- und Trachtenbund erneut zum größten Café im Kreis in den Festsaal der Stadthalle ein. Einen ersten Eindruck des Programms, das der Heimat- und Trachtenbund an Kilbig präsentiert, erhielten die Gäste des Schwarzwälder Heimatabends im Hotel Lindenhof. Dort nutzte der Brauchtumsverein die Chance, die gesamte Palette seiner Vereinsaktivitäten zu präsentieren. In einer Mischung aus Volkstänzen, Liedern, Glockenspiel und musikalischen Beiträgen unterhielt er das teilweise staunende, aber begeisterte Publikum. Dabei reüssierte er mit seiner Absicht, die Zuhörer wann immer möglich beim Mittanzen und Mitsingen ins Programm einzubinden.

Der Heimat- und Trachtenbund versteht es, sich dem Trend der Zeit anzupassen, um den Erhalt und die Förderung des Brauchtums vorwärts zu bringen. Die Mitgliederzahl seiner Kinder- und Jugendgruppe bestätigt ihn.

Der Verein lässt sich in diesem Jahr die Chance auf eine Reise nach Mazedonien nicht entgehen und nimmt im Juli an einem internationalen Folklorefestival teil, an dem sich 13 Nationen beteiligen. Der Jubiläumsumzug am Feuerwehrfest in Döggingen und die Teilnahme am Skapulierfest nennt Müller als Beispiele für Auftritte vor Ort.