Viel Spaß hatten Alt und Jung am Familientag der Lackfabrik Frei Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Über 750 Mitarbeiter, Rentner und Angehörige der Emil Frei GmbH fühlen sich wie eine große Familie

Von Lutz Rademacher

Bräunlingen-Döggingen. Spiel, Spaß, kulinarischer Genuss vom Grill und jede Menge Gelegenheiten, sich näher kennenzulernen, waren angesagt beim Familientag der Emil Frei GmbH & Co. KG auf dem Dögginger Schulgelände.

Über 750 Mitarbeiter, Rentner und deren Angehörige hatten sich zu diesem Generationen übergreifenden Event angemeldet.

Rekordverdächtig, vergleichbar mit drei Vierteln der Dögginger Bevölkerung, trotzdem kam eine gemütliche Atmosphäre auf.

Denn um den Schulhof, auf dem der Musikverein Döggingen aufspielte, wurden sämtliche Grünflächen mit einbezogen. Lediglich am Eisstand bildete sich bei herrlichem Wetter immer wieder eine lange Schlange. Alle Besucher wurden am Eingang von den beiden Geschäftsführern Rainer Frei und Hans-Peter Frei per Handschlag begrüßt und auch für ein paar persönliche Worte fand sich Zeit.

Anschließend durfte man sich auf einer großen Tafel per farbigem Handabdruck verewigen und sich im Info-Pavillion einen Frei-Lacke Softball abholen.

Für das Rahmenprogramm konnten neben Dögginger Vereinen die Bräunlinger Geländespieler gewonnen werden, die sich ein abwechslungsreiches Programm für Alt und Jung ausgedacht hatten. Um den Sandkasten herum wurde ein Kinderland aufgebaut, das mit bunten Luftballons abgesteckt war. Zwei Betreuerinnen kümmerten sich um die Jüngsten, die beim Malen, Singen Tanzen oder einfach mit Wasserspielen im Sandkasten begeistert bei der Sache waren.

Die älteren Kinder sammelten auf einem Geschicklichkeitsparcours mit acht Stationen eifrig Stempel, um den Geländespielerpass zu erwerben. Unter Anderem standen Zielwerfen mit Bällen oder der heiße Draht auf dem Programm.

Etwas anspruchsvoller war die Gaudi-Olympiade mit zehn Stationen, bei der ganze Familien als Teams ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

Aber auch die Rentner, teilweise im hohen Alter, kamen nicht zu kurz. Bei einem kühlen Getränk gab es ein Wiedersehen mit alten Kollegen und so manche alte Geschichte machte die Runde.

Die Idee zu einer solchen Veranstaltung war im vergangenen Jahr geboren worden. In der Agenda Freilacke 2026 hatte man die Ziele bis zum hundertjährigen Bestehen des Familienunternehmens definiert und sich deutlich zum Standort Döggingen bekannt. Einen hohen Stellenwert hat die Personalentwicklung vom Beginn der Ausbildung und deckt alle Phasen der Betriebszugehörigkeit bis ins Rentenalter ab. Dabei spielt auch die Familie eine wesentliche Rolle. In den vergangenen Jahren gab es mehrfach einen Tag der offenen Tür bei Jubiläen oder bei der Einweihung von neuen Gebäuden.

"Alles bestens", strahlte Rainer Frei, "ein zünftiger Mittag", ergänzte Hans-Peter Frei, und Roland Bäurer schwärmte "war schön, eben ein richtiges Familenfest". Auch Adolf Baumann, Geschäftsführer im Ruhestand, freute sich über das Event auf dem schönen Platz mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten.