Rudi Teichner dirigiert bei der Brändbach-Serenade sehr erfolgreich Sänger beider Chöre. Foto: E. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Akteuere des Männergesangvereins Liederkranz und der Gäste aus Hausen vor Wald überzeugten allemal

Bräunlingen (ek). Ein lauer Sommerabend, Vorfreude auf den Urlaub und vermeintliches Meeresrauschen begleitet von Gesang, das bestimmt in der Zähringerstadt die Atmosphäre einer Serenade.

Dies wurde am Freitagabend von einem breiten Publikum sichtlich genossen, denn der Männner– sowie der Frauenchor des Männergesangvereins (MGV) Liederkranz konnten nun zum zweiten Male eine große Zuhörerschar in die "Arena" am Brändbach bei der Stadthallenbrücke nicht nur zum Ohrenschmaus, sondern auch zum harmonischen Sommerfest mit Bewirtung locken.

MGV-Vorsitzender Bernhard Hauser schien sich beim Begrüßungspart sicher zu sein, dass es seit langer Zeit keinen so wetterbegünstigten Freitag mehr gegeben habe. Dirigentin Ruth Kreidler sah ihren strohhutbeschützten Männerchor gut motiviert, denn er konnte zum Auftakt mit bekannten Weisen das aufmerksame Publikum in seinen Bann ziehen, und auch Solist Reinhard Mosch durfte die Beifallsfreude der Gäste spüren.

Nicht weniger aufmerksam waren die Zuhörer bei den Liedern des Frauenchors, den Christa Blenkle dirigierte und die auch gelegentlich dem begleitenden Akkordeon seinen Platz einräumte. Da waren für die älteren Zuhörer sogar die "Powidltatschkerln aus der schönen Tschechoslowakei" eines Peter Alexander dabei, recht theatralisch untermalt von der Solistin Larissa Botos.

Ein vielschichtiges Repertoire konnte der Gastchor, der Männergesangverein Hausen vor Wald unter seinem Leiter Rudi Teichner bieten.

Die engen Kontakte mit den Bräunlinger Sangesfreunden fanden am Schluss ihre Bestätigung im gemeinsamen Gesangsauftritt, den Teichner dirigierte.

Im angrenzenden Biergarten zog sich bei bengalischer Beleuchtung die Veranstaltung bis in die späten Abendstunden hin, und mancher erinnerte sich an die jahrzehntelang durchgeführten Ochsengartenfeste des MGV, die das Wetter meistens nicht so begünstigt hatte wie die beiden Serenaden, die ihre dritten Auflage sicher im Jahre 2015 finden werden. Davon sind alle Besucher, die dabei waren, überzeugt.