Ein erfreuliches Ergebnis der Seeputzete am Kirnbergsee – die Müllmengen haben abgenommen. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Angelsportverein sammelt weniger Unrat ein

Bräunlingen-Unterbränd (ra). Einen wunderschönen Herbstnachmittag hatte sich der Angelsportverein Bräunlingen ausgesucht, um die Ufer des Kirnbergsees von Unrat zu reinigen.

Mit Lanzen und Eimern ausgestattet, machten sich 25 Mitglieder mit Nachwuchs auf den Weg rund um den See. War es der Witterung geschuldet oder werden die Leute einfach vernünftiger? Man weiß es nicht. Jedenfalls war die Ausbeute wesentlich geringer als in den Vorjahren. Einziges großes Teil war die Lade einer Schubkarre. Parallel wurden mit zwei Teams die Bojen der Laichschutzzone entfernt. Bevor sie über Winter eingelagert werden, mussten sie gründlich gereinigt werden.

Besonders die Kinder mit Gummistiefeln und Bürsten waren im flachen Uferbereich mit viel Spaß bei der Sache. Als Belohnung gab es für jeden eine Wurst.