Gemeinsam mit Johann Wirich räumen die Kinder einen Bienenkasten aus. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder tauchen in die faszinierende Welt der Bienen ein

Bräunlingen. Faszinierende Einblicke in das Leben der Bienen erhielten 21 Kinder aus Bräunlingen und Umgebung. Der Imkerverein Baar West hatte im Ferienprogramm in den neuen Lehrbienenstand im Ried zwischen Bräunlingen und Waldhausen eingeladen.

In zwei Gruppen wurden die Kinder mit Schleiern ausgestattet. Ohne Scheu beobachteten sie, wie Johann Wirich einen Bienenkasten nach dem anderen öffnete, die Waben herausnahm und den Aufbau erklärte. Denn, wenn man keine hektischen Bewegungen mache, könne nichts passieren. Stück für Stück arbeitete er sich zur Königin vor, die schließlich auch gefunden wurde. Währenddessen erklärte der Vorsitzende Hermann Fritschi den Jahresablauf im Leben der Bienen. Wer hätte gewusst, dass eine Biene die Strecke von sechs Weltumrundungen zurücklegen muss, um ein Kilo Honig zu erzeugen, oder dass ihre Lebenserwartung im Sommer sechs Wochen und im Winter etwa ein halbes Jahr ist, während eine Königin bis zu fünf Jahre alt werden kann.

Welche Erzeugnisse man herstellen kann, wurde nicht nur theoretisch erklärt, sondern die Kinder durften selbst Hand anlegen. Mit viel Eifer wurde das Wachs von den Waben entfernt und der Honig herausgeschleudert. Anschließend wurden aus dem Wachs Teelichter in Silikonformen gegossen, die die Kinder samt einem kleinen Probierglas Honig mit nach Hause nehmen durften. Natürlich wurde auch kräftig genascht.

August Weh machte kleine Häppchen aus Wabenhonig, und es gab Butterbrote mit frisch geschleudertem Honig. Hermann Fritschi freute sich über den großen Zuspruch bei dem Angebot, das erstmals im neuen Vereinsheim stattfand. Er möchte die faszinierende Bienenwelt jedes Jahr im Ferienprogramm anbieten. Derzeit hat der Verein vier Bienenvölker im Ried stationiert. Sobald das Vereinsheim fertiggestellt ist, möchte man dort acht bis zehn Völker zu Ausbildungszwecken einquartieren.