Die Verkehrswacht Donaueschingen-Baar/Bregtal ist für die Hauptversammlung zu Gast bei der Lackfabrik Frei in Döggingen. Das Unternehmen ist seit 1973 Mitglied im Verein. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehrswacht will in ihrer Prävention nicht nachlassen / Alle finanziellen Mittel dienen der Unfallverhütung

Von Christina Rademacher

Bräunlingen. Groß war das Interesse der Mitglieder der Verkehrswacht Donaueschingen-Baar/Bregtal an der Führung durch die Firma Frei-Lacke in Döggingen mit Geschäftsführer Rainer Frei. Im Anschluss hielten die Mitglieder ihre Jahreshauptversammlung im Pulverlack-Konferenzraum ab.

Um 19 Uhr traf man sich an der Verwaltung des Unternehmens. Ein großer Teil reiste mit einem eigens gemieteten Bus an. Rainer Frei gab den Gästen zunächst einige Sicherheitshinweise und einen kurzen Einblick in die Eckdaten der Firma - dann ging es zur Führung.

Die Gäste waren besonders von der Größe der Firma beeindruckt. Alle Abteilungen von Entwicklung, Labor, Lager, Flüssiglackabteilung, Testabteilung bis zum in drei Schichten laufenden Pulverbetrieb wurden besichtigt. Rainer Frei erläuterte die genauen Abläufe und beantwortete bereitwillig die zahlreichen Fragen. Nach fast einer Stunde ging es dann in den Konferenzraum zur Hauptversammlung.

Zunächst ging Vorsitzender Franz Gruler auf Unfallzahlen in Deutschland im Jahr 2014 ein. Demnach gab es 3377 Todesopfer, 38 mehr als im Vorjahr. Auch bei den Verletzten gab es eine Steigerung um vier Prozent auf etwa 390000. Laut Statistik sind es pro Tag neun Tote und 1000 Verletzte. Besonders auffällig ist die steigende Anzahl der Radunfälle. Darauf entfallen 400 Tote und 77900 Verletzte, davon wurden 14500 schwer verletzt. Die Zahlen zeigten, dass bei den Präventionsmaßnahmen nicht nachlassen werden dürfe. Das Augenmerk müsse verstärkt auf die Radfahrer gesetzt werden.

In den 51 Jahren seit dem Bestehen der hiesigen Verkehrswacht wurden über 600 000 Euro in die Unfallverhütung gesteckt. Beispielsweise für Fahrradfrüherziehung in Schulen, Banner zum Schulanfang oder auch Sperrgitter an Bushaltestellen.

Alle Mittel des Vereins werden ausschließlich zur Unfallverhütung eingesetzt. Im Jahr 2014 gab es drei Veranstaltungen für Senioren, 38 Fahrradschulungen, neun Vorträge zu Alkohol und Drogen und zahlreiche Infostände an Veranstaltungen. "Wir sind ein kleiner bescheidener Verein aber es wäre schade wenn es uns nicht gäbe", sagte Gruler zum Abschluss. Bürgermeister Jürgen Guse leitete die Entlastung des Vorstands und nutzte die Gelegenheit, im Schnelldurchgang über Bräunlingen zu berichten.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Markus Menzer als Vize, Roland Grimm, Herbert Steidler, Joachim Laule und Roland Baumeister als Beisitzer und Irene Stanke als Kassenprüferin bestätigt. Im Anschluss an die Versammlung lud die Firma Frei alle zu einem kleinen Imbiss ein. Die Firma Frei ist bereits seit 1973 Mitglied der Verkehrswacht.