Ralf Scholl (rechts) überreicht Ortsvorsteher Winfried Klötzer einen Präsentkorb. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat denkt über Schranke nach

Bräunlingen-Unterbränd (ra). Wünsche und Pläne wurden bei der Ortschaftsratssitzung in Unterbränd festgezurrt. Einige Punkte im Haushalt 2014 sind noch nicht erledigt. Besonders wichtig ist dem Ortschaftsrat der Sanierungsabschnitt des Kirnbergseerundwegs. Gleichzeitig sollen für 2015 nochmals Gelder für die Weiterführung der Sanierung des Weges eingestellt werden.

Im Jahr 2014 war die erste Planungsrate für das Gemeindehaus, und der Rasenmäher wurde repariert. Falls der Mäher wieder defekt ist, lohne sich eine Reparatur nicht mehr. Bei einer Neuanschaffung sollte an ein größeres Gerät gedacht werden, da die zu mähenden Flächen für einen Haushaltsmäher doch zu groß sind.

Offen sind noch die Beleuchtung an der Seestraße, eine Sitzgruppe am Kirnbergsee, die Renovierung der Grillhütte und die Einsandung der Einstiege am Kirnbergsee. Bei einer Begehung, die kurzfristig anberaumt wird, sollen die Punkte geklärt werden.

An Priorität eins steht für 2015 die Sanierung des Gemeindehauses. Mit auf die Liste sollen noch die Erweiterung des Parkplatzes an der Südseite des Kirnbergsees sowie das Richten eines Landwirtschaftsweges am Kirnbergsee.

Angeregt wurde auch wieder eine Schranke für die Zufahrt zum See, da in der Vergangenheit immer wieder Fahrzeuge direkt bis ans Ufer fuhren, was nicht erlaubt sei. Auch mehrere Wohnmobile stellten sich direkt am See auf. Dieser Punkt soll ebenfalls bei einer Begehung geklärt werden.

Eine undichte Stelle am Dach des Gemeindeschuppens wurde festgestellt, diese müsse geprüft und schnellstmöglich repariert werden. Angeregt wurde eine Tauschstelle für Bücher. Darüber soll im Verkehrsverein diskutiert werden. Ein Ärgernis sei der Pflanzenbewuchs an der Kirnbergstraße. An den Rändern stehe sehr hoch das Unkraut.

Am Ende der Ortschaftsratsitzung überreichte Stellvertreter Ralf Scholl Ortsvorsteher Winfried Klötzer im Namen des Ortschaftsrates einen kleinen Präsentkorb zum 60. Geburtstag.