Rücktritt: Zu wenig Zeit durch Terminüberschneidungen

Bräunlingen-Döggingen. Hans-Peter Wehinger, seit zwölf Jahren Döggingens Ortsvorsteher, tritt zum Monatsende Oktober von diesem Amt zurück. Diesen überraschenden Entschluss teilte er seinen Ortschaftsratskollegen im Rahmen eines Lokaltermins am Montagabend mit.

Seine Aufgaben als Landwirt und weitere private Verpflichtungen hätten ihn letztendlich zu diesem Schritt bewogen, so Wehinger in seiner Erklärung. Es lasse sich nicht mit seinem Selbstverständnis vereinbaren, durch häufige Terminkollisionen die Aufgaben als Ortsvorsteher zu vernachlässigen.

Um einen geordneten Übergang zu ermöglichen, wolle er in den nächsten Wochen seinen Stellvertreter Dieter Fehrenbacher umfänglich in die Aufgaben des Ortsvorstehers einweisen.

Wehinger kann auf eine bewegte Amtszeit zurückblicken. So feierte die Gemeinde 2007 den Ausbau der Kreisstraße mit parallel verlaufendem Radweg nach Bräunlingen. Wehinger durfte 2007 den 1100. Einwohner begrüßen, trieb die Sanierung der Gauchachhalle entscheidend voran und freute sich über die Erschließung und Bebauung des neuen Wohngebiets Hofwiesen.

Verhindern konnte der Ortsvorsteher allerdings nicht die Schließung der Gemeinschaftsgefrieranlage. Erfolglos blieben auch seine langjährigen Versuche, das ehemalige Gasthaus Sonne in Gemeindebesitz zu bringen und den derzeitigen Schandfleck zu beseitigen.