Neustadtrat Heiko Zorn wurde gestern Abend von Bürgermeister Jürgen Guse (links) verpflichtet.                                       Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Betonziegel für Waldhausdach / Finanzbericht zeigt gute Entwicklung

Bräunlingen (dm). Neustadtrat Heiko Zorn (CDU), der bei der konstituierenden Sitzung des neuen Ratsgremiums nicht anwesend sein konnte, wurde gestern Abend, zu Beginn der ersten Themensitzung, von Bürgermeister Jürgen Guse in sein neues Amt verpflichtet. Guse ging kurz auf die Rechte und Pflichten eines Bürgervertreters ein und erinnerte an die Verschwiegenheitspflicht.

Der vorgelegte Finanzzwischenbericht 2014 zeige eine gute Abwicklung des Haushaltes 2014, wobei nach derzeitiger Sicht abzusehen sei, dass aufgrund der guten Einnahmen kein Nachtragshaushalt zu erwarten sei, so Guse gestern Abend. Der Vollzug der Haushalte liege gut im Plan. Das Dach des Waldhauses Richtung Oberbränd, in dem aktuell eine Wohnung belegt ist, wird mit einem Kostenaufwand von rund 42 000 Euro (netto) mit Betonziegeln gedeckt. Das sei kostengünstiger als die vorgesehene Doppeldeckung mit Biberschwänzen. Um die Kosten aufzufangen, wird ein Sonderhieb von 600 Festmetern durchgeführt.

Wie erwartet hat der Gemeinderat der Gründung einer Tochtergesellschaft der Wirtschaftsförderung Schwarzwald – Baar- Heuberg zugestimmt, da sonst eventuell Mehrwertsteuerzahlungen gedroht hätten. Die Wahl der Ortsvorsteher Horst Kritzer (Waldhausen), Winfried Klötzer (Unterbränd,) Hans- Peter Wehinger (Döggingen) und Norbert Knöpfle (Mistelbrunn) war nur Formsache. Einer Erhöhung der Kindergartenelternbeiträge um einige Euro wurde zugestimmt. Wir werden noch berichten.