Sie retteten den Fremdenverkehrsverein vor fünf Jahren vor dem Aus und führen ihn nach ihrer Wiederwahl auch die kommenden beiden Jahre. Von links Bruno Flihs, Cornelia Fürst, Wolfgang Gassenschmidt und Hans-Peter Wehinger. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Fremdenverkehrsverein: Vorstand bestätigt / Versammlung künftig wieder im zweijährigen Turnus

Bräunlingen-Döggingen. Es war ruhig in den zurückliegenden fünf Jahren um den Dögginger Fremdenverkehrsverein, seit Vorsitzender Wolfgang Gassenschmidt, sein Vize Hans-Peter Wehinger, Schriftführerin Cornelia Fürst und Kassierer Bruno Flihs durch Übernahme der Vereinsführung ihn damals vor dem drohenden Aus gerettet hatten.

In der Generalversammlung wurde jetzt der komplette Vorstand nicht nur in seinen Ämtern bestätigt, im Rückblick wurden auch zahlreiche Aktivitäten ins Gedächtnis gerufen. So hat der Verein im Jahr 2013 die Schirmherrschaft und Organisation der örtlichen Mosterei übernommen und sich damit eine bescheidene Einnahmequelle erschlossen.

Beteiligt waren einige der derzeit 19 Mitglieder auch an der Sanierung einiger Wanderwege und vor allem des Wassertretbeckens beim Kupferbrunnen.

Bei der Eröffnung des Radweges nach Mundelfingen war der Verein für die Verköstigung der Gäste zuständig. Unter der Wanderführung von Wolfgang und Erika Gassenschmidt folgten rund 40 Wanderfreunde der Einladung zur Sternwanderung beim Wutachtag zur Wutachmühle, außerdem vertritt man im Fremdenverkehrsausschuss der Stadt den Ortsteil. Gerne sähe Vorsitzender Gassenschmidt ein umfangreicheres Angebot an Fremdenzimmern, derzeit vertritt man lediglich vier Zimmervermieter aus dem Ort.

Namens der Ortsverwaltung bedankten sich Stadt- und Ortschaftsrat für den Einsatz des Vereins. Auch wenn er in der Öffentlichkeit nicht so oft wahrgenommen werde, sei er ein wichtiges Element in der Dorfgemeinschaft. Künftig soll die Generalversammlung wieder im zweijährigen Turnus stattfinden.