Die Ehrenvorsitzende Gertrud Hummel (rechts) erhielt von Edeltraud Hofacker ein Sonderlob für ihre gut organisieren Radtouren. Foto: D. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Aktionen wären ohne Hilfe Freiwilliger nicht möglich

Von Dagobert Maier

Bräunlingen. Die Landfrauen sind eine sehr aktive Gruppe, die das ganze Jahr über viele nicht nur vereinsinterne Aktionen anbietet und ihren festen Platz im Bräunlinger Vereinsleben hat. Dies wurde bei der Hauptversammlung im "Lindenhof" deutlich, als Schriftführerin Renate Busse das Vereinsjahr 2014 mit zahlreichen Bildern und Erläuterungen Revue passieren ließ. Fast jeden Donnerstag wird, je nach Jahreszeit, geturnt, Rad gefahren, gewandert, Lehrgänge und Infoveranstaltungen besucht und auf unterschiedliche Weise am Bräunlinger Stadtgeschehen teilgenommen.

Dafür bedankte sich die Vorsitzende Edeltraud Hofacker bei allen, denn "ohne Eure Unterstützung und Euer aktives Mittun das Jahr über könnten wir nicht so viele Aktionen anbieten". Neben den Bewirtungen der eigenen Hütte an Kilbig und beim Straßenmusiksonntag 2014 standen der zweitägige Jahresausflug nach Bad Kissingen / Neustadt-Saale und die Tagestour zum "Haus der Natur" am Feldberg im Mittelpunkt des Jahresprogrammes 2014.

Der Kassenbericht von Irene Glunk wies ein Minus in 2014 aus, da die Einnahmen bei den Stadtfesten, auch aufgrund schlechter Witterung, niedriger als sonst waren. Eine Spende ging an den Förderverein des Seniorenzentrums. Ein besonderes Lob für ihr Engagement erhielt die Ehrenvorsitzende Gertrud Hummel, die den Sommer über die Radtouren organisiert.

Einstimmig wurde dem Vorstand das Vertrauen ausgesprochen. Mit der Bewirtung bei der Eröffnung der Stadthalle am kommenden Sonntag haben die Landfrauen eine große Aufgabe übernommen, für die eine umfangreiche Organisation und Mitgliedereinteilung vorgenommen wurde.

Die Festlegung der Programmpunkte für die kommenden Monate, wobei die Interessen der Mitglieder berücksichtigt wurden, nahm zum Schluss der Versammlung breiten Raum ein. So sollen neben dem Walken und Radfahren, auch Kreativitätsabende und Information über interessante Themen, sowie Sport und die Geselligkeit angesagt sein.

Die nächsten Termine sind am 30. April die Wanderung in den Mai, am 9. eine Muttertagswanderung und 28. Mai: das Dünnebacken im Seniorenzentrum. Am 3. Juli wird ein Grillfest eingeplant.