Schreiner Herbert Rieger hat den Zuschauerraum im "Rebstock" in ein Kino verwandelt. Foto: W. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Zuschauer können im Vereinsheim Rebstock auf zwei Ebenen Platz nehmen / Premiere am 5. Dezember

Bräunlingen (wke). Wenn ein ehemaliges Gasthaus zum Zimmertheater umfunktioniert wird, dann startet die Lammgesellschaft Bräunlingen in ihrem Vereinsheim "Rebstock" zum zweiten Mal sieben Theaterabende.

Bereits 2008 hatte man mit dem Stück "Josef und Maria" im Rebstock gespielt, doch damals saßen die Zuschauer noch auf einer Ebene im Gastraum. In diesem Jahr will man für die Zuseher den höchst möglichen Komfort, was den Blick auf die Theaterbühne im Nebenzimmer betrifft, bieten. Dafür hat sich Schreiner Herbert Rieger aus dem Verein etwas Besonderes ausgedacht.

Er hat im Gastraum zwei Ebenen mit Podesten zusammengebaut und somit die idealen Voraussetzungen für die anstehenden Theatervorstellungen geschaffen. Hier kamen auch die alten Podeste aus der Stadthalle zum Einsatz, die als Grundstock für die Erhöhungen dienten. Außerdem wurden alle Höhen ausgeglichen, so dass für die Zuschauer keine Stolperfallen entstehen. Nun finden auf den Stühlen bei jeder Vorstellung fast 60 Personen Platz und haben einen guten Blick auf das Geschehen im Nebenzimmer. Hier hat dankenswerter Weise der Bauhof Bräunlingen bei der Anlieferung der Stühle ausgeholfen.

Am Mittwoch hat der Vorverkauf in der einzigen Vorverkaufsstelle bei Schuh- und Sportmoden Bombeiter in der Dekan-Metz Straße begonnen. Gespielt wird das Zweipersonenstück "Der Krawattenklub" von Fabrice Roger-Lacan jeweils am 5./6. Dezember, 12./13., 19. sowie am 27. und 29. Dezember um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro für Erwachsene, Schüler und Studenten zahlen sieben Euro. Premiere ist am kommenden, Freitag 5. Dezember.