Neue Ideen und Geräte für die Spielplätze an Galgenberg und Bregenberg werden modernisiert

Von Dagobert Maier

Bräunlingen. Die Stadt Bräunlingen hat in den vergangenen Jahren viel für attraktive, sichere und kindgerechte Kinderspielplätze getan und wird auch 2015 erhebliche finanzielle Mittel in die Hand nehmen, damit vor allem die Mütter mit ihren Kindern gerne die Spielgeräte nutzen.

Dabei werden so weit wie möglich Anregungen und Wünsche aus der Bevölkerung mit in die Neuplanungen aufgenommen, um die Spielmöglichkeiten den Wünschen und Vorstellungen der Familien mit kleinen Kindern anzupassen.

Etliche Anregungen zu Attraktivitätssteigerung gab es vor kurzem in der Bürgerfrageviertelstunde und von Gemeinderäten am Ratstisch. Dies betraf vor allem die Spielplätze am Galgenberg und dem Bregenberg.

Schaukeln für Kleinkinder und neue Sitzkombination

Alexander Misok vom Stadtbauamt wies darauf hin, dass die Spielgeräte beider Spielplätze bald mit Kleinkinderschaukeln erweitert werden und im Spielplatz Galgenberg eine neue Tisch- und Sitzkombination aufgestellt wird. Die Zufahrt zum Spielplatz über den nicht asphaltierten Weg sah er als zumutbar an. Ansonsten bezeichnete er den Galgenberg-Spielplatz als gute Flächen für kindgerechtes Spiel, zumal dieser vor zwei Jahren erheblich aufgewertet wurde.

Der Bregenberg-Spielplatz hat großen Nachholbedarf, wobei aber eine Kletterspielanlage bereits vorproduziert ist und in der zweiten Jahreshälfte durch den Bauhof aufgebaut wird. Kinder und Eltern müssen sich deswegen noch etwas gedulden.

Der Spielplatz Ebermannstraße wird auf die andere Straßenseite im Bereich Marquardswiesen verlegt, da die dann freie Fläche für neue Bauplätze zu Verfügung gestellt wird. Auch dort soll neben den Spielanlagen eine neue Kleinkinderschaukel den Nachwuchs zum Schaukeln einladen.

Auf dem Kinderspielplatz Döggingen werden ein neues Klettergerät und eine Hangrutsche aufgestellt.

In Mistelbrunn, wo eine Auffrischung auch aufgrund des Alters notwendig ist, wird unter anderem eine neue Hangrutsche angebracht.

Auch aufgrund fehlender Mustersatzungen gibt es in Bräunlingen aktuell noch kein einheitliches Bild der Nutzungsbestimmungen, die durch Hinweisschilder für jeden lesbar sind. Dies soll noch 2015 durch eine einheitliche Satzung für die meisten Kinderspielplätze, auch bezüglich der Ruhezeiten über die Mittagszeit, festgelegt werden. Dabei wird der Schulspielplatz bei der Grundschule eine gesonderte Rolle spielen, da die Schulkindbetreuung zumindest in der Schulzeit diesen Platz oft benutzt.

Kindergeschrei auf Spielplätzen sei aufgrund von Gerichtsurteilen kein Grund die Öffnungszeiten der Spielplätze zu beschränken, meinte Bräunlingens Bürgermeister Jürgen Guse vor kurzem, nachdem die Lärmentwicklung als störend empfunden worden war.