Den Schatz der Apachen suchen 65 Mädchen und Jungen aus Bräunlingen, Hüfingen und Donaueschingen im Rahmen des Kinderfeienprogramms bei der Unterbränder Grillhütte. Foto: Fürderer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: 65 Teilnehmer suchen Schatz der Apachen / Angebot stößt auf großes Interesse

Rund um die Unterbränder Grillhütte herrscht wildes Treiben. 65 Kinder aus dem Städtedreieck toben sich hier inmitten einer traumhaften Landschaft so richtig aus auf der Suche nach dem Schatz der Apachen.

Bräunlingen. Der Geländespieltag im Rahmen des gemeinsames Kinderferienprogramms der drei Städte ist ein richtiger Hit. Das Angebot ist "eines der großen Attraktionen im Programm" und immer früh voll. "Es gibt sogar eine Warteliste", erzählt Claudia Hübsch, die für die Organisation zuständig ist.

Die Jugendreferentin der Stadt Bräunlingen hat zahlreiche Helfer um sich geschart, um die Riesenanzahl von Kindern zu betreuen. Hinzu kommen die drei Mitarbeiter der Firma Geländespieler aus Bräunlingen, die erstmals den Tag im Auftrag der Stadt gestalten.

Die Spielregeln sind nicht ganz einfach. In fünf Gruppen aufgeteilt, bauen sich die Kinder erst einmal ihr Reservat im Wald, um von dort aus auf Schatzsuche zu gehen. Anhand einer Karte müssen sie verschiedene Stationen im Wald aufsuchen und dort Aufgaben erfüllen. Je nach Leistung gibt es zur Belohnung Goldmünzen. Wer am Ende die meisten Münzen hat, gewinnt das Spiel. Teilweise müssen aber auch Münzen als Einsatz bezahlt werden, um am Spiel teilzunehmen.

Ein Spaßverderber bei der Suche nach Goldmünzen ist allerdings der Cowboy, der ebenfalls durch den Wald streicht. Er notiert sich die Nummern, die die Indianer auf dem Rücken tragen. Erkennt er sie, verliert die Gruppe eine gewisse Anzahl Münzen. Für Spannung ist also gesorgt, auch wenn möglicherweise nicht alle Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren die Regeln verstanden haben.

Weil alle Gruppen altersmäßig gemischt sind, führen die Älteren als Häuptlinge die Gruppe an und der Stamm ist ebenfalls mit Engagement mit dabei. Und zudem wartet an jeder Station auch ein Betreuer, der den Kindern sagt, was zu tun ist.

Am Mittag unterbricht ein schriller Ton das Treiben und ruft zur Pause. Im Grill hat Claudia Hübsch schon für Feuer gesorgt und schnell landen die mitgebrachten Würste auf dem Rost. Der Hunger ist nach dem anstrengenden Vormittag entsprechend und bald sitzen die ersten im Gras und lassen sich die Wurst schmecken.

Und nicht fehlen darf natürlich das beliebte Stockbrot backen. Claudia Hübsch hat ihre Mutter eingespannt, die die notwendige Stöcke dafür anspitzt, um die Brotscheiben ins Feuer zu halten. Und anschließend locken natürlich auch der nahe Bolzplatz und andere Spielgelegenheiten die Kinder.

Diese Woche stehen noch weitere Termine an. Am heutigen Donnerstag geht es zum Klettern an die Triberger Wasserfälle.

Treffpunkt ist um 10 Uhr beim Rathaus Bräunlingen, von wo es mit dem Bus nach Triberg geht. Dort warten drei spannende Stunden im Klettergarten auf die Teilnehmer. Außerdem ist heute von 14 bis 17 Uhr Familienfest des SPD-Ortsvereins auf dem Spielplatz Schari beim Adolf-Kolping-Parkplatz hinter der Kirche. Rollenrutsche, Kinderschminken und Barfußpfad sind einige der Attraktionen für die Kinder. Am Freitag, 19. August, werden Bilder geklebt mit Sämereien.

Die Landjugend Bräunlingen mit Sabrina Albicker leitet die Kinder ab 14 Uhr in der Landjugendhütte am Sportplatz an.