So manche urige Aufgabe war auf dem anspruchsvollen Parcours beim Bierfassrollen zu bewältigen, was die zahlreichen Zuschauer mit sichtlichem Vergnügen verfolgten. Foto: Kropfreiter

Volksfest mit sommerlichem Flair: 657. Auflage zieht tausende Besucher bei bestem Wetter in Zähringerstadt.

Bräunlingen - Der Wettergott muss ein Bräunlinger sein. Bei hochsommerlichen Temperaturen startete die 657. Bräunlinger Kilbig - "Der Schätzilimärt" - fulminant.

Am Morgen schon schönes Wetter beim Kirchgang und der Prozession in Tracht. Tausende von Festbesuchern waren auf das größte Herbstfest der Baar gekommen um das abwechslungsreiche Programm, die Einkehr und Genuss- sowie die Einkaufsmöglichkeiten und das herrliche Wetter zu genießen. Die Veranstalter der Heimat- und Trachtenbund, die Stadt Bräunlingen und die Vereine mit ihren Buden waren wieder bestens gerüstet und zeigten sich von bester Seite.

Auch am Kelnhof –Museum viele Besucher beim Kulturförderverein, die es nutzten, Einblick in die Verarbeitung der Kartoffel früher und heute zu gewinnen. Ein alter "Herdepfeldämpfer" lieferte gekochte Kartoffeln und dazu gab’s den "Bibilikäs" eine Schwarzwälder Quarkspezialität. Im Innern des Museums die Spieleausstellung "Alte Spiele neu entdeckt". Das Heimatmuseum war geöffnet.

Bei den Bräunlinger Einzelhändlern war ein verkaufsoffener Sonntag, den viele Gäste nutzten.

Beim "Tag der offenen Kirchentür" konnte man den Erntealtar bewundern, Informationen zur anstehenden Kircheninnenrenovation erhalten oder nur am Ort der Sinne, einer Aktion der CJG, in Ruhe verweilen.

Vor dem Rathaus der erstplatzierte Erntewagen der Landjugend Bräunlingen. Die Alemannenbar ist in diesem Jahr zum 30. Mal an der Kilbig vertreten, Alemannenbarchef Gerald Vogt konnte Freunde, Gönner und Ehemalige im Treff für Alt und Jung begrüßen, denn sie waren zum Sektempfang geladen. Das Zelt stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von "Werner" und "Bölkstoff".

Das 32. Bräunlinger Bierfassrollen um den Wanderpokal und "bierige" Preis, allesamt gestiftet von der Löwenbrauerei Bräunlingen hatte viele Zuschauer. Der Gaudiwettbewerb mit zehn Mannschaften mit jeweils drei Teilnehmern, ist ein ideales Aushängeschild für die Bierstadt Bräunlingen. So schnell wie dieses Jahr, waren die Teilnehmer noch nie, mit Zeiten zwischen 3,48 bis 2,21 Minuten über den überaus anspruchsvollen Parcours. Da ging so manchem fast die Puste aus. In einem spannenden Wettbewerb ging es am Ende ganz knapp her.

Es gewann "De Rund Disch", die Nachwuchsnarren der Gilde der Narrenzunft "Eintracht". In ihren Reihen auch Gemeinderat Hannes Wehinger, vor der Landjugend I, dem Titelverteidiger und dem "Runde Disch II". Vierter wurde die Mannschaft BMW. Der Wanderpokal mit den Bierpreisen wurde vom Vorstand des Heimat- und Trachtenbundes, Hartmut Müller und Brauereichef Fritz Kalb überreicht.

Hunderte von Zuschauern säumten die Arena vor der Stadtkirche und hatten viel zu lachen bei den "Ex-Bier Trinkern", eine der Aufgaben des Parcours.

Viele Tausend Besucher nutzten das schöne Wetter für einen Familienausflug in die Zähringerstadt und die Gelegenheit wieder einmal ein "Schwätzle" zu halten und alte Freunde zu treffen. Die Kilbig ist auch für Auswärtige immer wieder die Gelegenheit ihren Heimatort zu besuchen.