Ehrungen und Verabschiedungen (linkes Bild) bestimmen die Elisabethenfeier der KFD. Blumen, verschiedene Gutscheine und Ehrenurkunden überreichte Gabriele Dreher-Reiner (von links) vom Vorstandsteam an Ruth Purat, Gerlinde Beha, Marianne Gut, Ehrenmitglied Regina Bürer, Martha Schweitzer, Ehrenmitglied Angelika Heine, Helga Nobs und Margarete Laule. Neu im Vorstandsteam der KFD sind Dagmar Schwarz als Beirätin links) und Anja Beyrle-Silano als Kassiererin (Bild rechts). Fotos: E. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzende Regina Bürer gibt Amt ab / Keine Nachfolgerin / Wechsel im Vorstand und zahlreiche Ehrungen

Bräunlingen (ek). Der Mitgliederversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), die im Gemeindehaus veranstaltet wurde, ging ein gemeinsamer Gottesdienst mit dem Thema "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt" voraus.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung stellten die Wahlen dar. Vorsitzende Regina Bürer gab ihr Amt ab – es wurde jedoch keine Nachfolgerin gefunden. Somit ist die Bräunlinger kfd fortan ohne "Kapitänin". Die Arbeit wird auf die Schultern der gesamten Vorstandscrew verteilt.

Die Satzung des Diözesanverbandes schreibt vor, dass die Vorsitzende nach drei Amtsperioden den Vorsitz abgeben muss. "Wir haben in Bräunlingen erfolgreich versucht, viele Frauen mit verschiedenartigen Angeboten zu erreichen. Mir ist nicht bange vor der Zukunft, da viele engagierte Frauen für Frauen etwas bewegen wollen", sagt Regina Bürger, die die kfd weiterhin als Halleluja-Mitglied und als Mitarbeiterin der kfd vor Ort unterstützt.

Petra Molitor gab ihren Posten als Kassiererin ab. Sie arbeitet als Beirätin im Vorstand weiter. Als zukünftige Kassiererin wurde Anja Beyrle-Silano gewählt. Als Beirätin kam Dagmar Schwarz neu ins Team. Bei den Wahlen wurden Christa Schorpp und Margarethe Bumiller bestätigt. Für ein weiteres Jahr wurden Elisabeth Wintermantel und Anita Paganini als Kassenprüferinnen bestimmt.

Ehrungen: Für zehn Jahre: Gerlinde Beha, Marianne Gut und Martha Schweitzer; 15 Jahre: Ruth Purat; 25 Jahre: Margarete Laule und Helga Nobs. Auf eine 30-jährige Tätigkeit als Mitarbeiterin blickt Angelika Heine zurück. Sie wurde im Rahmen der Versammlung verabschiedet.

Auch Johanna Gaßmann wurde eine Ehrung zuteil. Sie wurde ebenfalls aus der Vorstandschaft verabschiedet. Johanna Gaßmann engagierte sich 20 Jahre in der Vorstandschaft und leitete 25 Jahre den Gesprächskreis.

Zusammen mit Regina Bürer, die insgesamt auf 22 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Vorstandsschaft zurückblickt, wurden Johanna Gaßmann und Angelika Heine als Ehrenmitglieder ernannt.