Dorfgemeinschaftshaus nicht im ELR-Programm / Sanierung gefährdet

Von Dagobert Maier

Bräunlingen. Muss die für 1,5 Millionen Euro geplante Grundsanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Unterbränd aufgrund von Mindereinnahmen bei den erwarteten Zuschüssen, abgespeckt werden und wird erheblich kleiner ausfallen? Diese Frage wir derzeit kommunalpolitisch diskutiert, nachdem das Regierungspräsidium Freiburg das für Unterbänd größte Einzelinvestitionsprojekt nicht in die ELR (Entwicklung Ländlicher Raum)-Förderung aufgenommen hat. Damit würde für die Finanzierung ein wichtiger Baustein in einer Größenordnung von geschätzt deutlich über 250 000 Euro fehlen und die Belastung für die Stadtkasse zu groß werden.

Darauf wies Bürgermeister Jürgen Guse hin, der die Entscheidung "nicht nachvollziehen kann". Von Seiten des Landratsamtes habe er erfahren, dass das Regierungspräsidium der Meinung sei, ein Großprojekt von 1,5 Millionen Euro sei für einen Stadtteil von nur 230 Einwohnern zu groß dimensioniert und könne deshalb nicht in die ELR-Förderung kommen. Jürgen Guse zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung und will in einem offiziellen Gespräch beim zuständigen Sachbearbeiter in Freiburg, zusammen mit Ortsvorsteher Winfried Klötzer aus Unterbränd und Bauamtsmitarbeitern, versuchen doch noch in die ELR-Förderung zu kommen, eventuell für 2016.

Schon seit vielen Jahren fordern die Unterbränder Bürger eine Sanierung und Erweiterung des viel genutzten Dorfgemeinschaftshauses, das nun nach einigen Anläufen und Verschiebungen in die Priorität eins des Haushaltsplanes für 2015 gekommen war. Eine umfangreiche Sanierung und moderne Gestaltung soll den Dorfmittelpunkt attraktiver und multifunktionaler machen. Eine ELR-Streichung könnte dieses Vorhaben stark einschränken.