Maestro Kathrin Lorang (rechts) mit dem Luftpumpenorchester der Frauenriege. Foto: Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauengemeinschaft unterhält Senioren "60 und mehr"

Bräunlingen (ek). Einen unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag als Auftakt zum Schmutzigä Dunschtig bot sich den Senioren "60 und mehr" im voll besetzten Gemeindehaus. Eingeladen zum närrischen Nachmittag hatte die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (Kfd), die den Gästen eine reichliche Kaffeetafel kredenzte.

Zwei Mal im Jahr, im Advent und zur Fastnacht, wird zum Seniorennachmittag eingeladen. Schlag auf Schlag ging es durch das Programm, das Margarethe Bumiller moderierte. Die musikalische Umrahmung übernahmen die Zacher-Zecher mit Martin Dieterle, Franz Miller, Thomas Kleiser und Wilfried Biehler.

Eingeläutet wurde es vom Chörle, das als singende Zwerge mit einem bunten Mix verschiedene Märchen in Neufassung präsentierte. Wilma und Klara legten das Märchen "Hänsel und Gretel" neu auf und so reisten sie mit dem Navigationsgerät und dem Baden-Württemberg-Ticket.

Die Gesangsgruppe "Tinnitus" besang dagegen ihre Probleme. Sie waren auf der Suche nach einem Mann, "entweder ist er besetzt oder warm". Auch die historischen Gruppen fehlten nicht beim närrischen Nachmittag, und so gaben eine Abordnung der Hansel und der Blueme-Narren die Begebenheiten in der Zähringerstadt kund.

Das Gedicht "Alles ist für die Katz" trug Maria Hug vor und erntete viel Gelächter. Den Abschluss bildete die Frauenriege, die als Luftpumpen-Orchester von ihrem Maestro angetrieben und erst nach einer Zugabe von der Bühne entlassen wurde.