Die zwölf Tenöre traten in Bräunlingen auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Zwölf Tenöre treffen Geschmack von Generationen

Bräunlingen. "Sie haben hier in Bräunlingen eine so schöne Stadthalle, die muss ordentlich besungen werden", sagte Alexander Herzog von den zwölf Tenören. Ein Versprechen, das die zwölf Ausnahmesänger beim Konzertabend "The Greatest Hits" im Rahmen ihrer Tournee eindrucksvoll einlösten.

Durch ihre kraftvollen Stimmen und mit ihrer mitreißenden Energie verbanden sie den Geschmack von Generationen. Der unverwechselbare klassische und doch moderne Sound, von Schlagzeug und Keyboard begleitet, begeisterte die über 500 Besucher, was diese mit starkem, langem Applaus und vielen Lobesbekundungen ausdrückten.

Viele bekannte Melodien der vergangenen Jahrzehnte, die größten Pophymnen, Balladen, die viele Menschen berührt haben, sowie etliche Rockklassiker, darunter von Michael Jackson, den Beatles, Queen und Joe Cocker lösten Begeisterungsstürme aus. "Come Together" von den Beatles, "Delilah", "Nessun dorma", "Walking in Memphis" und einige Medleys gab es zu hören. Beeindruckend vorgetragen auch "Dein ist mein ganzes Herz". Auch viele Melodien und Lieder aus Musicals und sogar ein Song von den Comedian Harmonist, die vom "Kleinen Kaktus" sangen", lösten starken Beifall aus.

Neben der mitreißenden Leidenschaft ihrer Stimmen zeigten die zwölf Sänger aus unterschiedlichen Ländern auch ein gutes Gefühl für tänzerische, gut auf ihre Musik und Lieder abgestimmte Bewegungen und Rhythmen, die den Auftritt eindrucksvoll unterstützten.

Beide Teile des Abends wurden von einer spektakulären Lichtshow unterstützt, die die Bräunlinger Stadthalle immer in ein buntes, teilweise geheimnisvolles Licht rückte. Die charmante Moderation, teilweise mit Bräunlinger Ortskenntnissen vorgetragen, ergänzte den Superabend im Rahmen der Jubiläumstour aus Anlass des zehnjährigen Bestehens.