Der Chor der Lammgesellschaft begeistert sein Publikum mit "Ohrwürmern". Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Lammgesellschaft sorgt für gelungenes Sommerkonzert / Ausgelassene Stimmung in der Dury-Scheune

Bräunlingen (bom). Am Rande der Zähringerstadt stimmte der Chor der Lammgesellschaft das Publikum in der Dury-Scheune mit "Ohrwürmern" auf ein unbeschwertes Wochenende ein.

Chorleiterin Sandra Heinz hatte ihre insgesamt 16 Sängerinnen und acht Sänger entsprechend auf den Tag vorbereitet. Zudem war mit Veronika Schweizer eine Gesangkollegin gefunden die mit ihren Moderationen immer wieder aufs Neue gefiel und einiges über die Gattung Ohrwurm zu berichten wusste.

Sandra Heinz nutzte von Beginn an die Zusammensetzung der Stimmen um den Spannungsbogen des Konzertes, während mehr als einer Stunde aufrecht zu erhalten. Der Chor steckte mit der Fröhlichkeit seines Gesangs an, was nach Konzertende der Garant weiterer stundenlanger gemütlicher Stunden in der sommerlichen Nacht vor dem Hof von Georg und Franz Dury war.

Zum Konzertauftakt gab es Ohrwürmer in Serie, die durch die Welt der Comedian Harmonists oder über See führten. Schließlich mündeten sie zwischen Himmel und Erde in der Erkenntnis, dass man Männer eben mag. Die Spannung erhielt der Konzert durch fließende Übergänge zwischen Gesamtchor, Männerchor und Frauenchor.

Chorleiterin Sandra Heinz nutzte die Plattform für viel umjubelten Soloauftritten, in denen sie mit ihrem Süßen segeln ging oder sich über dem Regenbogen bewegte. Der Chor der Lammgesellschaft nahm sein Publikum auf eine Reise durch die Welt internationaler Ohrwürmer mit. Im Schlussteil begeisterte die Lammgesellschaft in der Manier eines Popchors, der sich gesangssicher zwischen Beatles-Melodien, der sonnigen Musik der Beach Boys oder dem heiteren Lollipop bewegte. Dass der Konzertabend ein voller Erfolg war, ist es wohl auch der Klavierbegleitung von Eunmyong Kim zu verdanken.

Gerhard Bombeiter ist aktuell Vorsitzender der Lammgesellschaft Bräunlingen, die sich auf Grund ihrer Theateraufführungen, dem Chorgesang und ihren Auftritten an Fasnet überregionaler Bekanntheit erfreut.

Sie entstand sie aus einem Freundeskreis ehemaliger Pfadfinder, der sich jeden Sonntagabend regelmäßig im einstigen Gasthaus Lamm traf. Nach dessen Schließung gründete sich die Lammgesellschaft in Gedenken an das ehemalige Wirtshaus. Noch immer treffen sich die Mitglieder zu Stammtischen im heutigen Vereinslokal im "Rebstock".

Mit der offiziellen Gründung eines Chors im Jahr 2006 übernahm Sandra Heinz die Leitung und studierte mit den Gesangsbegeisterten ein abwechslungsreiches Repertoire ein. Zu hören ist der Chor in den jährlichen Scheunenkonzerten, während den Adventskonzerten oder vereinzelt bei besonderen Auftritten in der Kirche.