Der MGV Bräunlingen lockte mit seiner Serenade zahlreiche Zuhörer an den Brändbach. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein stimmt auf gemütlichen Abend ein / Doch später spielt das Wetter nicht mehr mit

Von Rainer Bombardi

Bräunlingen. Ein Gewittersturm fegte mitten in der Serenade des Männergesangvereins (MGV) über die Zähringerstadt. Für zahlreiche Zuhörer, die zum Brändbach an der Brücke bei der Stadthalle gekommen waren, endete die musikalische Einstimmung auf das Wochenende abrupt.

An alles, von der Bewirtung bis zum gemütlichen Ausklang, hatten die Organisatoren gedacht. Auf das Wetter hatten sie keinen Einfluss.

Der Vorstand um Bernhard Hauser sieht sich dennoch in seiner vor ein paar Jahren getroffenen Entscheidung bestärkt, die Serenade als fixen Termin im Veranstaltungskalender zu etablieren.

Zum Auftakt stimmten die Gastgeber auf einen gemütlichen Abend unter freiem Himmel ein. Musikalischer Leiter war Konrad Merz, der den MGV Bräunlingen seit ein paar Monaten interimsmäßig leitet. Auch die Gäste vom Männergesangverein aus Sunthausen mit Dirigentin Martina Wenzler-Gail nutzten die Gelegenheit, mit einem Ausschnitt ihres Programms das Publikum zu unterhalten. Letzteres war dem Frauenchor im MBV Bräunlingen nur kurz gegönnt, bevor sintflutartiger Regen zum Abbruch führte.