Bürgermeister Guse (links) verabschiedet Hans-Peter Wehinger (rechts) aus der Kommunalpolitik und führt zugleich auch den neuen kommissarischen Ortsvorsteher Dieter Fehrenbacher und die neue Ortschaftsrätin Sophie Grieshaber in ihre Ämter ein. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel: Ortsvorsteher Hans-Peter Wehinger mit Lob verabschiedet / Nachfolger ist Dieter Fehrenbacher

Dieter Fehrenbacher ist seit Montag neuer Dögginger Ortsvorsteher. Er tritt die vorläufig kommissarische Nachfolge des überraschend zurückgetretenen Hans-Peter Wehinger an.

Bräunlingen-Döggingen. Wehinger hatte sich nach über zwölf Dienstjahren amtsmüde gezeigt und tat dies Ende September den Ortschaftsräten und dem Bürgermeister kund.

Bürgermeister Jürgen Guse warf in seiner Laudatio einen Blick zurück auf ein Dutzend Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.

Wehinger habe sich stets mit großem Ehrgeiz für "sein Döggingen eingesetzt" und habe es ihm und der Stadtverwaltung ob seiner vielen Ideen oft nicht leicht gemacht. "Ein Ortsvorsteher, den man bremsen muss, ist mir allemal lieber, als einer, den man anschieben muss", zeigte Guse Verständnis für den Einsatz Wehingers.

Diesen Einsatz wussten all die Jahre auch die Bürger zu schätzen, ging Wehinger in seiner 27-jährigen Amtszeit als Ortschaftsrat doch mehrere Male als Stimmenkrösus aus den Wahlen hervor. Bürgermeister Guse erwähnte in seiner Liste der Errungenschaften für Döggingen unter anderem die Radwege nach Bräunlingen und Mundelfingen, den Erhalt der Grundschule und die Erweiterung des Kindergartens um Ganztages- und Kleinkinderplätze, die Sanierung der Schule und der Gauchachhalle, die Verwirklichung der Dürben-Zufahrt und die Erschließung von Wohn- und Gewerbegebiet.

Waldtag, Tag der Nahversorgung und der Naturparkmarkt entspringen ebenfalls der Initiative von Hans-Peter Wehinger in seinem Bemühen um Erhaltung der Infrastruktur. Mit einem Wappenteller für Hans-Peter Wehinger und einer Eintrittskarte zu einer Veranstaltung in der Stadthalle für seine Ehefrau Ursula stattete Guse den Dank der Stadtverwaltung ab.

Besonders stolz mache ihn bei der Bilanz seiner Amtszeit die Dorfentwicklung, so Wehinger, sei es doch immer wieder gelungen, Leerstände zu verhindern und Lücken zu schließen und den Ort nicht zur reinen Schlafstätte verkommen zu lassen.

"Alles hat seine Zeit", und so sei auch für ihn die Zeit des Abschieds von der Kommunalpolitik gekommen, sagte Wehinger. Sein Dank galt vor allem neben Bürgermeister Guse und seiner Familie seinen beiden "Rathausangestellten" Georg Ketterer und Cornelia Fürst. Im Namen des Ortschaftsrats bedankte sich Christian Stark für die jahrelange ersprießliche Zusammenarbeit.

Neu besetzt werden musste auch die Stelle des vakant gewordenen Sitzes im Ortschaftsrat. Hier konnte Bürgermeister Guse die 23-jährige Sophie Grieshaber vereidigen, die als gewählte Kandidatin der Freien Liste ihre Bereitschaft zur Übernahme des Amtes erklärt hatte. Sophie Grieshaber ist Fachlehrerin für geistig Behinderte am Förderzentrum Schwarzwald in Neustadt und ist gespannt auf die neue Aufgabe.