Foto: Maier

Freiburg stoppt Erweiterungspläne: Regierungspräsidium sieht in Bräunlingen keinen akuten Bedarf.

Bräunlingen - Das Regierungspräsidium (RP) Freiburg sieht derzeit keinen akuten weiteren Bedarf an neuen Gewerbeflächen in Bräunlingen.

Die geplante Umlegung des neuen Gewerbegebiets an der Bundesstraߟe B31 oberhalb von Döggingen wurde auf die kommenden Jahre verschoben. Im Flächennutzungsplan ist sie jedoch bereits ausgewiesen.

Derzeit bietet die Stadt Bräunlingen im Gewerbegebiet Niederwiesen II, rechts von der Kreisstraߟe in Richtung Hüfingen, 2,5 Hektar und im Gewerbegebiet Obere Gieߟnau in Richtung Bruggen fünf Hektar Gewerbefläche an. Mit der neu beantragten Gewerbefläche oberhalb von Döggingen würden 15 Hektar zu Verfügung stehen.

Gröߟenordnung ist für Regierungspräsidium nicht nachvollziehbar

Dies ist dem RP nach den bisherigen Verkaufszahlen für Gewerbeflächen derzeit zu viel. Aufgrund des Verhältnisses von dann 15 Hektar angebotener Gewerbefläche zum Bedarf der vergangenen sieben Jahre war für das RP zum aktuellen Zeitpunkt diese Gröߟenordnung als Bedarf nicht nachvollziehbar.

Deshalb sehen die Fachbeamten des RP in Freiburg "derzeit nicht den Bedarf, dass sie mit weiteren knapp acht Hektar sofort insgesamt 15 Hektar Fläche genehmigen, da in den letzen sieben Jahren in Bräunlingen nur rund sieben Hektar Gewerbefläche verkauft wurden", sagte Bürgermeister Jürgen Guse zu Begründung des RP. "Wenn von den beiden Gewerbegebieten Obere Gieߟnau und Niederweisen II einige Flächen verkauft sind und wir dadurch nachweisen können, dass der Bedarf vorhanden ist, dann kann die Stadt Bräunlingen einen erneuten Antrag zu Genehmigung des neuen Gewerbegebietes oberhalb von Döggingen stellen", so Guse weiter.

Es muss noch ein Umweltverträglichkeitsgutachten, auch wegen der Vogelschutzfluglinien, für die neue Gewebefläche erstellt werden. Bis zur Fortschreibung im Gemeindeverwaltungsverband in zwei Jahren sollte das Gutachten vorliegen, damit die Gewerbefläche erneut angemeldet werden kann. Die Kosten sollen für den kommenden Haushalt angemeldet werden.

Keine Hochwasserfläche im Gebiet Niederwiesen II

Das Gewerbegebiet Niederwiesen II, bis zur Linie am steinernen Kreuz, ist nach der Hochwassergefahrenkarte des Landes nicht durch ein einhundertjähriges Hochwasser gefährdet. Dort wurde keine ߜberschwemmungsfläche ausgewiesen.

Info: Viel Gewerbe

Bräunlingen ist mit vielen mittelständigen Betrieb und auch einigen Groߟfirmen, ein im Verhältnis zu ihrer Einwohnerzahl - etwa 5900 Einwohner leben in der Gesamtstadt - ein groߟer Gewerbestandort. Das unterstreichen auch die ungefähr 2200 Arbeitsplätze die in Bräunlingen angeboten werden und etlichen Pendlern die aus den umliegenden Gemeinden nach Bräunlingen kommen.