Großes Interesse weckte die Ausstellung der ehemaligen Bräunlingerin Simone Wiener. Die Laudatio zur Vernissage hielt Freya Fischer (rechts). Foto: E. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Simone Wieners Ausstellung ist ab Sonntag zu sehen  /  Arbeiten von südländischem Flair geprägt

Bräunlingen (ek). Seit Jahren hat sich die Stadt den kulturellen Auftrag gegeben, Künstler aus der Zähringerstadt und Umgebung zu präsentieren. Zweimal jährlich kommen Besucher auf diese Art in den Genuss, Kunst auf vielfältige Weise zu entdecken. Premiere in ihrer Heimatstadt hat die Malerin Simone Wiener, die zwar aus Bräunlingen stammt, aber als Wahlheimat Andalusien in Spanien auserkoren hat.

Eindrücke aus dem sonnigen Spanien und der Reise durch Mexiko

Seit 2008 hat die gelernte Textil-Designerin ihr Hobby zum Beruf gemacht. Mit der gut besuchten Vernissage wurde die Ausstellung "Südwestliche Strömung", die ab Sonntag besichtigt werden kann, offiziell eröffnet. Die Inspirationen, die Simone Wiener aus dem sonnigen Spanien und auch von ihrer Reise durch Mexiko und Mittelamerika erhalten hat, spiegeln sich in ihren Werken.

Mit der aktuellen Ausstellung gibt sich das Kelnhof-Museum dieses Mal ein südländisches Flair. Die immense Farbintensität der floralen Bilder und die Sardinenbilder lassen beim Betrachter das Gefühl von Sommer, Sonne und Wärme aufkommen. Doch sie sind nicht nur viereckig auf den Rahmen gezogen. Kreative Formen, die die Künstlerin selbst aus Sperrholzplatten ausgesägt hat, geben den Unikaten eine ganz eigene Note. Gezeigt werden auch jüngere Arbeiten rund um Reisealtäre.

Die passende Einleitung zur Vernissage lieferte ein Geigentrio der Musikschule Donaueschingen mit dem ›Sommernachtstraum" von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die Begrüßung übernahm die Museumsbeauftragte Susanne Huber-Wintermantel: "Die Eindrücke von der Heimat und den Reisen werden in den Bildern vermittelt, und die Künstlerin hat eine Affinität zu Licht, Farben, Sonne, Wärme und Meer."

Freya Fischer, die die Laudatio hielt, ließ den Werdegang der Künstlerin Revue passieren und ging auf die Werke in der Ausstellung ein: "Vielfältige Sinneseindrücke wurden mit Farben in Bildern deutlich gemacht. Ein Genuss für die Sinne. Doch Simone Wiener ist offen für Neues. So hat sie ihre Leidenschaft für das Bildhauen entdeckt. Diese Ausstellung in dieser Art und Weise wird es so nicht mehr geben. Wir können gespannt sein, was uns als Nächstes erwartet", so Fischer mit Blick auf die Kreativität der Künstlerin.

Die Ausstellung "Südwestliche Strömung" kann an folgenden Sonntagen besichtigt werden: 20. Juli und 27. Juli in Anwesenheit der Künstlerin Simone Wiener sowie 3. August und 7. September. Das Museum hat von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene zwei Euro; Jugendliche von zwölf bis 16 Jahren, Rentner und Schwerbehinderte 1,50, Gäste mit Gästekarte einen Euro. Gruppenermäßigung ab zehn Personen. Weitere Infos gibt es unter der Telefon-Nummer 0771/60 31 72. (ek)