Sie alle haben in der Vorstandschaft der Landfrauen Verantwortung getragen und zur erfolgreichen Entwicklung beigetragen: (stehend von links) Helene Schütz, Vroni Renz, Erika Gassenschmidt, Cornelia Follwaczny, Hiltrud Meier, (sitzend) Gründungsmitglied Irma Martin (links) und Ehrenvorsitzende Gisela Grieshaber. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Landfrauen blicken auf 65 Vereinsjahre zurück / Ehrungen

Von Manfred Minzer

Bräunlingen-Döggingen. In einer kleinen, aber feinen Jubiläumsfeier erinnerten die Mitglieder des Landfrauenvereins Döggingen am Sonntag an die Vereinsgründung vor 65 Jahren. Eingeladen hatte die Vorstandschaft zu einem Frühstücksbüffet ins Café Schorp. Vorstandsmitglied Brunhilde Rosenstiel zeigte sich erfreut, "zu so früher Stunde" schon so viele Gäste begrüßen zu können. Die besonderen Willkommensgrüße galten dem einzig noch lebenden Gründungsmitglied Irma Martin und der Ehrenvorsitzenden Gisela Grieshaber, die über 30 Jahre lang die Geschicke des Vereins als Vorsitzende leitete. Anhand der Protokolle über die jährlichen Ausflüge warf Isolde Martin in unterhaltsamer Form einen Blick zurück auf die zurückliegenden 65 Jahre und unterstrich diese Eindrücke mit Bildern aus dem Vereinsleben.

Geradezu eine Pionierrolle hatten die Vereinsgründer im Jahre 1949 übernommen, war der Dögginger Verein doch erst der zweite seiner Art im Bereich Donaueschingen.

Längst sind die Bäuerinnen im Verein in der Minderheit, entsprechend haben sich auch die Themen und Programme geändert. Bis zum Jahr 1972 bestimmte die Initiatorin und Gründungsvorsitzende Elise Oschwald die Geschicke des Vereins, ehe Gisela Grieshaber für viele Jahre das Vereinszepter in die Hand nahm. Ihr und dem Gründungsmitglied Irma Martin galten denn auch an diesem Morgen besondere Dankesworte. Geehrt wurden aber auch Hannelore Götz, Vroni Renz, Helene Schütz, Ingrid Hölderle, Erika Gassenschmidt, Cornelia Follwaczny, Sabine Willmann, Gabi Dralle, Hiltrud Meier und Erika Westphal, die in der Vergangenheit in den Vorstandsreihen Verantwortung übernommen hatten.

Inzwischen wurde die Führungsstruktur insofern erfolgreich geändert, dass die Führungsaufgaben von einer Vorsitzenden hin zu einem gleichrangigen Vorstandsteam mit der jeweiligen Zuteilung bestimmter Aufgabenbereiche geändert worden ist.