Im Baugebiet "Röslebuck / Galgenberg" musste der Bebauungsplan leicht korrigiert werden. Foto: D. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Korrekturen für "Röslebuck /Galgenberg"

Bräunlingen (dm). Kleinere Modifizierungen von vier Baugrundstücken und eine Rücknahme vorgesehener Stellflächen machen eine Bebauungsplanänderung im Neubaugebiet "Röslebuck/ Galgenberg" notwendig, die im vereinfachten beschleunigten Verfahren vorgenommen wird.

Von der aktuellen Änderung werden die Grundzüge der bisherigen Planung aus dem Jahre 2005 nicht berührt. Die Art und die Maße der baulichen Nutzung bleiben erhalten. Zusätzliche Bauflächen werden nicht geschaffen, und bei lediglich vier Baugrundstücken werden die Baufenster geringfügig verändert. Wichtig ist auch, dass die bestehenden Grünflächen und die Pflanz- sowie Erhaltungsgebote, darunter die typische Heckenlandschaft um Bräunlingen, bestehen bleiben.

Bei der Verkehrsführung und den öffentlichen Stellplätzen gab es eine leichte Änderung. Bei der baulichen Erschließung des Neubaugebietes wurde festgelegt, dass aufgrund der festgelegten Stellplätze, entlang der Haupterschließungsstraße, einige Grundstücke keine Zufahrt hätten. Deshalb wurde auf ein Teil der vorgesehen Stellplätze verzichtet.

Verändert wurde auch eine platzartige Straßenerweiterung und den angrenzenden Grundstücken zugeordnet, was zu einem leicht veränderten Grundstückszuschnitt führte. Bei drei Grundstücken wurde die etwas ungünstige Abgrenzung der Baulinien korrigiert. Auch bei der Detailplanung und der letztlichen Umsetzung der Entwässerungsgräben und der Sickergrube, musste aufgrund von fachtechnischen Gesichtspunkten, vom Bebauungsplan abgewichen werden.

Das Plangebiet des Bebauungsplanes "Röslebuck /Galgenberg" umfasst ungefähr vier Hektar und ist größtenteils schon bebaut. Im Westen bilden die freie Landschaft und die für Bräunlingen typischen Heckenriegel die Grenze des Gebiets.