Klaus Banka will ein letztes Mal Marathon laufen– in Berlin. Foto: Klitzsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach über 15 Jahren Laufpause: LSG-Chef schnürt wieder Laufschuhe

Bräunlingen (mik). Er will es nochmal wissen: Klaus Banka, Cheforganisator des Schwarzwald-Marathons, schnürt nach einer Laufpause von mehr als 15 Jahren jetzt wieder seine Laufschuhe.

Ein großer Sportartikelhersteller hat ihm kurzfristig die Teilnahme am Berlin-Marathon am 24. September dieses Jahres ermöglicht. "Das ist ein Traum von mir", sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Jetzt heißt es: trainieren. Seit Montag dieser Woche ist der 61-Jährige wieder voll ins Training eingestiegen. 25 Kilo will er bis zum Marathonstart in elf Wochen loswerden.

Auch in Sachen Schwarzwald-Marathon 2011 gibt’s gute Nachrichten für Banka. 600 Anmeldungen – deutlich mehr als zu dieser Zeit im Vorjahr – liegen inzwischen vor. Mit Nils Schallner, dem Sieger des diesjährigen Freiburg-Marathons hat zudem ein Top-Favorit zugesagt. Weiterhin laufen drei große Gruppen (zwei davon aus Frankreich) am 9. Oktober mit jeweils mehr als 40 Teilnehmern mit.

Auch einen neuen Sponsor hat Banka gewinnen können: "Frubiase" spendiert jedem Marathon-Teilnehmer eine Dose seines Iso-Getränks im Wert von je 14 Euro.

Bezüglich der Belastung bei der Organisation, über die der Marathon-Chef zuletzt geklagt hatte (wir berichteten), tut sich was: Seine Vereinskameraden hätten ihm signalisiert, dass sie ihn künftig entlasten wollen, so Banka.