Weil sie als Gründungsmitglieder seit 40 Jahren der AH-Abteilung des SV Döggingen die Treue halten, gibt es aus der Hand des AH-Chefs Walter Wehinger (Dritter von rechts )Geschenke an (von links) Detlef Hildebrandt, Peter Gakstatter, Georg Ketterer, Wolfgang Gassenschmidt, Herbert Wiehl, Manfred Rosestiel, Alfred Komander und Manfred Minzer Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Festbankett: Statt Fußball und Reisen stehen heute Radfahren und Tagesausflüge auf dem Programm

Bräunlingen-Döggingen. Der Fußball steht bei ihnen mittlerweile nicht mehr an erster Stelle, aber die Dögginger AH beim Cego und zu Unternehmungen treffen sie sich regelmäßig Das hätte sich das Dögginger Fußballurgestein Detlef Hildebrandt im Mai 1976 nicht träumen lassen, dass er gemeinsam mit seinen Fußballkollegen 40 Jahre später Jubiläum feiern dürfte. Doch genau zu diesem Geburtstag hatten sich die Mitglieder der 40 Mann zählenden Altherren-Abteilung zu einem kleinen Festbankett eingefunden.

Nach einem lockeren Stehempfang erinnerte AH-Obmann Walter Wehinger in seinem Willkommensgruß an die damalige Initiative von Detlef Hildebrandt nur zwölf Jahre nach Gründung des SV Döggingen.

Wie vieles sich seither doch verändert hat, machte der Rückblick von Schriftführer Thomas Helbig deutlich. Stand der Fußball in den Anfangsjahren mit vielen Freundschaftsspielen und Turnierbeteiligungen noch im Fokus der Abteilung, aber auch regelmäßige Ausflüge nach Hamburg, Prag, Paris und Istanbul gehörten zum Jahresprogramm, so lassen es die Alten Herren inzwischen gemütlicher angehen.

Zu Fußballspielen ist nur noch schwerlich eine Mannschaft zusammen zu bekommen, weshalb die Zahl der fußballerischen Auftritte auf wenige Termine zusammengeschrumpft ist, so wird die Kameradschaft heute vermehrt beim Radfahren, Cegospielen und bei kleineren Tagesausflügen gepflegt. Die Zeitspanne von vier Jahrzehnten mit allen ihren Veränderungen führten Bilder und Filme zu Ereignissen innerhalb und außerhalb des Vereins deutlich vor Augen.