Gut in Form: Simon Zachenhuber (re.) Foto: dpa/Gregor Fischer

Der ehrgeizige Super-Mittelgewichtler aus Stuttgart boxt in Stralsund gegen Nick Morsink – und Verlieren ist verboten.

Der Weg nach oben ist im Boxen nicht nur weit, sondern manchmal auch unübersichtlich. Schließlich gibt es vier große Verbände, die alle eigene Weltmeister und Ranglisten führen. Zur Orientierung dient ein Motto: Wer weiterkommen will, darf sich von Hindernissen nicht aufhalten lassen. Auch das Ziel von Simon Zachenhuber (25) sind die großen Arenen, die großen Kämpfe, die großen Titel. Am Samstag trifft der Super-Mittelgewichtler (bis 76,2 kg), der in Stuttgart lebt und trainiert, in Stralsund auf Nick Morsink (28). „Er ist ein stabiler Mann, technisch sehr gut, hat nur einmal verloren“, sagt Zachenhuber, „aber ich will, dass es bei mir vorwärts geht. Deshalb muss ich ihn bezwingen.“ Alles andere wäre ein herber Rückschlag.