Brandschutz für beide Schulgebäude: Nahezu alle Hausaufgaben erledigt / Roland Noder hilft tüchtig mit

Bösingen (apf). Erfreuliches in Sachen Brandschutz an den beiden Schulgebäuden der Gemeinde Bösingen: Nahezu alle Maßnahmen sind umgesetzt, einige wenige befinden sich noch in Bearbeitung, eine letzte bringt der Gemeinderat auf den Weg. Und im Herbst geht es noch einmal in die Vollen, wenn bei den 2016er-Haushaltsplanberatungen der zweite Rettungsweg für die Herrenzimmerner Schule jetzt doch berücksichtigt werden muss.

Die Brandschutzordnung, vom Kreisbrandmeister als bedeutend eingeschätzt, hat Roland Noder vollendet. Angelehnt an jene von 2005 und im Dialog mit Schulleiter Michael Schwarz, hat er eine, die beide Gebäude umfasst, verfasst. Sie sei seit dem 1. Mai in Kraft getreten. Wesentlicher Unterschied zu früher sei der Sammelplatz beim Brand: in Bösingen nicht mehr vor dem Kindergarten, sondern oberhalb des Gebäudes. Damit ist die Bösinger Schule "erledigt". Für das Haus in Herrenzimmern entscheidet sich der Gemeinderat nach Rückfrage bei Architekt Thomas Müller (Herrenzimmern) für drei rauchdichte und selbstschließende Türelemente: zwei Flügeltüren, die je 8300 Euro kosten und eine günstigere, da weniger repräsentativ, mit Panikknauf, die zu den Vereinszimmern führt (5000 Euro). Somit wird die Idee der Verwaltung inklusive Energieberater Jose Garcia, drei Elemente zu je 5000 Euro zu bestellen, aus optischen Gründen nicht umgesetzt.

Ein zweiter Rettungsweg in Herrenzimmern scheint unumgänglich zu sein. Laut eines Belegungsplans der Schulleitung werde der obere Stock selbst ab dem Schuljahr 2017/18, wenn nur noch von einer kombinierten Klasse drei (14 Schüler) mit vier (zehn Schüler) ausgegangen werde, benötigt. Dies deshalb, so kalkuliert Gotthard Mei, weil laut des neuen Konzepts die Klassen zu manchen Zeiten wieder getrennt werden.

Somit scheint sich dieses im März noch extrem brisante und heiße Thema in Wohlgefallen aufgelöst zu haben. Kein Zuschauer verfolgt diesen Tagesordnungspunkt des Gemeinderats.