40 Kinder aus Bösingen und Herrenzimmern erleben das Ministranten-Zeltlager mit. Foto: Mei Foto: Schwarzwälder-Bote

Ministranten schreiben Geschichte neu

Bösingen/-Herrenzimmern. Zum Ende der Schulferien verbrachten die Ministranten aus Herrenzimmern und Bösingen eine Woche in Oberginsbach (Hohenlohekreis) im Zeltlager. Es stand unter dem Motto "Wir schreiben die Geschichte neu", und die 40 Kinder zwischen zehn und 17 Jahren begaben sich dabei auf eine Reise durch die Zeit.

Themen waren unter anderem die Steinzeit, Ritter und Hippies. Zu guter Letzt wurden die Kinder von Aliens und Astronauten aus der fernen Zukunft besucht.

Das Team um Pastoralreferent Klaus Bangert, bestehend aus Gruppenleitern der beiden Ortsteile, hatte sich im Vorfeld viele spannende Aktionen ausgedacht. So tobten sich die Kinder bei Lagertanz, Gladiatorenspielen oder Nachtwanderung aus, waren bei Bastelworkshops künstlerisch tätig und dank des meist guten Wetters nutzten sich auch den naheliegende See und den Beachvolleyballplatz ausgiebig. Verköstigt wurden sie dabei von einem vierköpfigen Küchenteam.

Zwischendurch bekamen die Minis Besuch von Dekanatsjugendseelsorger Thomas Brehm, mit dem sie einen stimmungsvollen Gottesdienst am Lagerfeuer feierten. Am "bunten Abend" ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf und sorgten so für einen schönen Abschluss, sodass die Vorfreude auf das nächste Zeltlager schon wieder steigt.