Narrenzunft gewinnt "Spiel ohne Grenzen" bei Gartenfest der Musikkapelle / Wasserspiele und Gesangstests sorgen für etliche Lacher

Von Jasmin Cools

Villingendorf. Lachend, keuchend und bis auf die Unterwäsche nass – so sahen die teilnehmenden Mannschaften nach dem "Spiel ohne Grenzen" in Villingendorf aus. Der Wettbewerb sorgte beim Gartenfest der Musikkapelle wieder für Erheiterung.

Wenn die Musikkapelle Villingendorf alle zwei Jahre ihr Gartenfest organisiert, dann darf das traditionelle "Spiel ohne Grenzen" nicht fehlen, bei dem sich mehrere Mannschaften in Geschicklichkeitsspielen herausfordern. In diesem Jahr nahmen der SV Villingendorf, die Freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein, Narrenzunft, das OrgaTeam WM-Pokal und der "MAAT" teil. Insgesamt gab es sechs Spiele zu bewältigen, die unter dem Motto "Festival ViDo" stattfanden. Für den Sieger jedes Spiels gab es sechs Punkte, für den Letzten einen. Wer einen Joker setzte, bei dem wurden die erreichten Punkte verdoppelt.

Kein Hemd und keine Hose bleibt trocken

Beim ersten Spiel "Finde den perfekten Zeltplatz" mussten die Mannschaften einen Ball durch ein Tischlabyrinth laufen lassen, sodass er in verschiedene mit Punkten markierte Öffnungen fiel. Ein Spiel trug den Titel "Bang Your Head", dabei musste ein Spieler ein Lineal mit zwei Tic-Tac-Dosen in den Mund nehmen und den Kopf schütteln, bis die Dosen leer waren. Hier überzeugten die Spieler mit kreativen Techniken und jede Menge Körpereinsatz. Manch einer war zu enthusiastisch und brach das Lineal kurzerhand entzwei.

Besonders viel Mühe hatten sich die Organisatoren beim Spiel "Von hinten sieht man nix" gegeben. Mit einer eigens gebauten Stelzenkonstruktion mussten die Mannschaften Geschick und Gleichgewicht beweisen und eine gewisse Strecke bewältigen. Beim "Black Man’s Head"-Spiel ging es darum, die von einer Schleuder emporgeworfenen Schokoküsse mit dem Mund oder der Hand zu fangen.

Die Highlights des Spielenachmittags waren eindeutig die letzten beiden Spiele. Beim "Stagediving" blieben kein Hemd und keine Hose trocken. Die Spieler sollten einen Behälter mit Wasser über Kopf weiterreichen und am Ende der Schlange in ein Behältnis füllen. Dabei kam oftmals nur noch wenig oder sogar gar kein Wasser mehr am Ende an.

Beim letzten Spiel "Headliner" musste einer der Spieler sein gesangliches Talent unter Beweis stellen. Er erhielt Kopfhörer und sang den Song, den er hörte. Seine Mitspieler durften daraufhin Titel und Interpreten des Liedes erraten. Besonders unterhaltsam waren Darbietungen von Whitney Houstons "I Will Always Love You" und Celine Dions "My Heart Will Go On."

Am Ende erreichte der SV Villingendorf den dritten Platz. Titelverteidiger "MAAT" musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Den Sieg mit nur einem Punkt Unterschied holte die Narrenzunft Villingendorf und konnte diesen mit 15 Litern Bier feiern.