Die Abschlussklasse aus Bösingen mit Schulleiter Michael Schwarz (rechts) und Klassenlehrer Stefan Kaiser (links) Fotos: Marco Kolic; Bildmontage: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Neunte Klasse der Bösinger Schule glänzt mit guten Ergebnissen / Fest begeistert Gäste

Bösingen. Träge kann man das wahrlich nicht nennen. Zwei Stunden Programm und Ehrungen mit anschließendem Buffet. Dies muss eine gerade mal 13-köpfige Klasse erst mal bewältigen. Unter Klassenlehrer Stefan Kaiser wurde an der Grund- und Werkrealschule Bösingen mit Außenstelle Herrenzimmern ein Abschlussfest in großem Stil in Eigenregie organisiert.

Die "Träge Masse", wie sich die Klasse selbst definiert, sprang an diesem Abend über ihren Schatten und zauberte einen kurzweiligen Galaabend. Die mit Liebe zum Detail gestaltete Halle versprach viel. Roter Teppich mit Scheinwerfer für Fotoshootings, Luftballone und Blumenschmuck sowie das besondere Bühnenbild mit abgestimmter Beleuchtung im Fernsehshow-Stil brachten die Gäste gleich in festliche Stimmung.

Die Schüler überraschten die Zuschauer mit einem interaktiven Anfang, bei dem sich die geladenen Gäste durch schriftliche Aufforderung über einen Lauftext auf der Leinwand selbst vorstellen mussten. Vom chilligen Sofa aus führten die beiden Moderatoren Janick und Justin humorvoll durch den Abend.

Zwischen den Grußworten der Elternbeiratsvorsitzenden Erika Hezel, der Schulsprecherin Doreen Handke und Bürgermeister Johannes Blepp verzückten Ines Hezel an der Geige sowie Marina Behrenz und Anna Zelenika am Klavier das Publikum mit festlichen Musikstücken.

Klassenlehrer Stefan Kaiser legte nicht nur die tollen Schulergebnisse dar, sondern machte bewusst, dass diese Klasse in der Schule durch viele gemeinsame Aktionen das Zusammenleben übte. Stolz berichtete er von faszinierenden Rekorden, die ihm diese Klasse geboten habe. Neben dem besten Ergebnis aller Zeiten in der Matheprüfung, die gefüllteste Klassenkasse, einem ersten Platz beim Fußball-Wintercup kann sie auch noch einen deutschen Meister im Ringen, Philipp Ganter, vorweisen.

All diese Rekorde stünden dem bequemen und antriebslosen Dasein der Klasse gegenüber. Und so forderte der Klassenlehrer mit einem persönlichen Geschenk, verkörpert durch einen Fußabdruck und einem Zitat, die Schüler zur Unbequemlichkeit und Tatendrang auf. Schulleiter Michael Schwarz dankte den vielen Mitarbeitern und Verantwortlichen und betonte die große Unterstützung seitens der Gemeindeverwaltung.

Nach der Zeugnisausgabe mit zahlreichen Preisen nahmen die Schüler das Zepter nun ganz selbst in die Hand. Selbst produzierte Filme, Bilderpräsentationen über die Berlinausfahrt, Lehrer-Schüler-Wettkämpfe und zum Schluss eine große Danksagung mit Rosen und symbolischen Wackelpudding an die Lehrer und Lehrerinnen wurden zu einem amüsanten Programmmix. Mit einem besonderen Buffet und gemütlichem Beisammensein endete der Abschlussabend der Bösinger "Trägen Masse" in heiterer Stimmung.

 Preise

Irina Bergmann, Ines Hezel, Anna Zelenika, Tom Buck und Simon Müller

 Lob

Philipp Ganter