Kommunales: Heutige Anforderungen anders als einst

Bösingen (psw). Die Gemeinde Bösingen wird im kommenden Jahr 15 000 Euro für die Sanierung von drei Vereinstoiletten im Kellergeschoss der Herrenzimmerner Schule zur Verfügung stellen. Der Betrag deckt aber nur die Materialkosten ab.

Die Arbeiten sollen vollständig in Eigenleistung der beiden Vereine, des Musikvereins und der Narrenzunft, durchgeführt werden. Darauf haben sich Verwaltung und Gemeinderat verständigt. Da für die Maßnahme noch ein Haushaltsrest von 8000 Euro vorhanden ist, sind dafür nur noch 7000 Euro in den Haushalt 2018 einzustellen.

Architekt Harald Ganter erläuterte dem Gremium die Baumaßnahme und legte für die Sanierung zwei Varianten vor. Zum jetzigen Zustand: Im Untergeschoss der Schule befinden sich drei total veraltete Toiletten. Die drei WC-Zellen sind unter dem Treppenpodest im Kellergeschoss eingebaut. Der Zugang erfolgt direkt vom Flur, ein Vorraum ist nicht vorhanden. Im Flurbereich befindet sich ein Handwaschbecken für alle drei Toilettenzellen.

Bei einer Modernisierung der Sanitärräume müsse beachtet werden, so Ganter, dass keine zusätzliche Brandlast entsteht und die Türen zum Flur dichtschließend eingebaut werden. Die Ratsmitglieder entschieden sich für den Einbau von zwei WCs in der Damentoilette. Bei den Herren ist ein WC und ein Urinal vorgesehen. Von den drei vorhandenen Fenstern kann auf eines verzichtet werden. Eine motorische Raumentlüftung ist für das Herren-WC erforderlich.

In der Diskussion am Ratstisch kam der Vorschlag auf, die Schule könnte die sanierten Toiletten ebenso nutzen. Diese Anregung wurde aber schnell wieder verworfen. Es seien dann zusätzliche Brandschutzvorschriften zu beachten, welche die Maßnahme deutlich verteuern würden, so die Befürchtungen des Gremiums und der Verwaltung.